Kompressor Nutzfahrzeug-Bremsen & Bremsteil

Kompressor-Bremsen und Bremsteile für Nutzfahrzeuge

Nutzfahrzeuge ab 7,5 Tonnen Gewicht, wie etwa LKW und Omnibusse, verfügen über Druckluftbremsen. Dabei werden die Bremsen nicht wie beim Pkw mittels Bremsflüssigkeit zugespannt, sondern durch Druckluft. So entsteht das charakteristische Geräusch, das man von bremsenden Bussen und LKW kennt. Bei eBay finden Sie sowohl Kompressor-Bremsen und Bremsteile für Nutzfahrzeuge, als auch Nutzfahrzeug-Aufbauten und -Ladeflächen, Nutzfahrzeug-Elektrik- und Zündungsteile und Nutzfahrzeug-Fahrwerksteile. Die Fahrzeugteile werden von verschiedenen Verkäufern angeboten. Es sind Neuteile, aber auch gebrauchte und generalüberholte Bremsen und Bremsteile erhältlich.

Wie funktioniert eine Druckluftbremse?

Eine Druckluftbremse am LKW über 7,5 Tonnen funktioniert anders als die Bremse an einem PKW. Die Radbremsen werden durch Druckluft zugespannt. Diese Druckluft wird im Kompressor erzeugt und geregelt. Als Zugspannelemente kommen in den meisten Fällen sogenannte Membranzylinder zum Einsatz. Die Kraft der Bremse steuert der Fahrer über den Pedalweg. Der Druck der Zylinder wird elektronisch gesteuert: Hier kommt ein elektronisches Bremssystem (EBS) zum Einsatz. Dieses verfügt über Funktionen wie ein Antiblockiersystem (ABS) und eine Antriebsschlupfregelung (ASR). Viele Bremssysteme verfügen zudem über ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP). Nutzfahrzeuge bis zu einem Gewicht von 7,5 Tonnen sind oft mit einem gemischten Bremssystem ausgestattet. Hierbei wird die Flüssigkeitsbremse mit Druckluft betätigt. Auch LKW-Anhänger sind meist mit Druckluftbremsen ausgestattet. Die notwendige Druckluft beziehen sie über zwei Schlauchverbindungen vom Zugfahrzeug: eine Leitung für die dauernde Luftversorgung und eine Leitung für Steuerung des Bremsvorganges.

Welche Bremsen gibt es?

Bei Einkreisbremsen werden alle Bremszylinder über dasselbe Druckluftsystem gesteuert. Bei Zweikreisbremsen werden die Bremszylinder der Vorderachse und die der Hinterachse über separate Druckluftsysteme versorgt. Fällt eines aus, funktioniert das andere System dennoch. Anhänger werden bei einer Einleitungsbremse mit einer einzelnen Leitung versorgt. Das heißt, dass während eines Bremsvorganges der Anhänger nicht mir Druckluft versorgt werden kann. Bei einer Zweileitungsbremse hingegen gibt es neben der Bremsleitung eine zusätzliche Versorgungsleitung, die dem Anhänger auch während des Bremsvorganges Druckluft zuführt.