Kompletträder fürs Auto mit 19 AMG

Passen diese Teile zu Ihrem Fahrzeug? Jetzt herausfinden.

Felgenhersteller AMG 19 Zoll: Kompletträder für Autos

Die Leichtmetallfelgen haben sich vorrangig aus optischen Gründen in nahezu jeder Fahrzeugklasse durchgesetzt. Nachdem die Alufelgen zu Beginn nur bei höherklassigen Modellen zum Einsatz kamen, werden sie heute praktisch für alle Neufahrzeuge verwendet.

Welche Felgenarten gibt es?

Leichtmetallfelgen wie die AMG-Felgen 19 Zoll können durchaus schwerer sein als Stahlfelgen. Grundsätzlich können Felgen aus folgenden Materialien bestehen:

  • Aluminium
  • gewalzter Stahl
  • Carbon
  • Magnesium-Legierung

Sobald Magnesium oder Aluminium verwendet werden, kann von Leichtmetallfelgen gesprochen werden. Der Begriff leitet sich ursprünglich aus dem Gewicht ab, welches im Verhältnis zu Stahlfelgen deutlich leichter war. Jedoch kehrte sich dieses Verhältnis im Zuge der besseren Stahlverbindungen um, da diese mittlerweile sehr dünne Wandstärken erlauben.

Welche Arten von Alufelgen gibt es?

19-Zoll-AMG-Felgen können entweder geschmiedet oder gegossen werden. Die geschmiedete Version hat den Vorteil einer höheren Festigkeit sowie eines geringeren Gewichts. Weiterhin können Sie zwischen mehrteiligen und einteiligen Modellen unterscheiden. Erstere weisen meist Felgenkranz und Felgenbett auf, die separat gefertigt und hinterher zusammengeschweißt werden.

Eine Alufelgen-Sonderform ist die Chromalufelge. Deren spezielle Beschichtung sorgt für einen besonders hohen Glanz. Aus diesem Grund sind Chromalus vor allen Dingen in der Tuning-Szene verbreitet.

Welche Vor- und Nachteile haben 19-Zoll-Alufelgen?

Vorteile:

  • in den meisten Fällen sind Alufelgen optisch ansprechender als die Alternativen aus Stahl
  • sie sind deutlich weniger korrosionsanfällig (vor allem bei Pulverbeschichtung)
  • geringerer Verschleiß der Radaufhängung und der Stoßdämpfer
  • bessere Beschleunigung und Verzögerung
  • Einsparungen beim Kraftstoff
  • bessere Rundlaufeigenschaften und somit ein höherer Fahrkomfort

Beachten Sie jedoch, dass die Alufelgen demgegenüber anfällig für wechselnde Belastungen sein können, was durch ihre hohe Steifigkeit zu erklären ist. Ebenso ist die Anschaffung im Vergleich zu Stahlfelgen meist teurer.

Gerade wegen des Preises nutzen viele Autofahrer im Winter lieber Stahlfelgen und nehmen Korrosionsschäden durch Salz und Feuchtigkeit eher in Kauf. Im Sommer wechseln sie zu Alus und Sommerreifen. Jedoch müssen hochwertige Alufelgen nicht immer viel kosten. So gibt es AMG-Felgen in 19 Zoll auch gebraucht.

Was ist beim Kauf zu beachten?

Das entscheidende Kriterium ist die Eignung für Ihr Fahrzeug. Je nachdem, welches Auto Sie fahren, kommen unterschiedliche Produkte infrage. So werden AMG-Felgen in 19 Zoll für die E-Klasse von Mercedes zu keinem anderen Modell passen. Achten Sie daher besonders gut auf die Produktbezeichnung.

Des Weiteren ist zu berücksichtigen, ob es sich um ein originales Produkt handelt. Was bei den neuen AMG-Felgen weniger zum Tragen kommt, ist bei gebrauchten umso wichtiger.