Kfz-Zündlichtpistole

Kfz-Zündlichtpistole: Damit stellen Sie Ihre Zündung perfekt ein

Sie möchten sich nicht von Ihrem alten BMW verabschieden, weil er unermüdlich läuft? Nur gelegentlich hakt die Zündung? Dann brauchen Sie eine Kfz-Zündlichtpistole, die das Einstellen des Zündzeitpunktes ermöglicht. Moderne Motoren arbeiten mit Zündanlagen, die keine Kontakte brauchen. Daher sind sie so gut wie wartungsfrei. Bei älteren Motoren dagegen wird das Einstellen der Zündung mindestens alle 10.000 km fällig. Neben Kfz-Zündungstestern erhalten Sie bei eBay auch Kfz-Abgastester, Kfz-Airbag-Diagnosegeräte, Anschlüsse, Verbinder & -Teile für Kfz-Diagnosegeräte sowie Kfz-Diagnosesoftware.

Wie ist eine Zündanlage aufgebaut?

Die Zündanlage eines Verbrennungsmotors verfügt über eine Zündspule. Sie liefert die notwendige Spannung für den Zündfunken. Der Verteiler enthält die Unterbrecherkontakte. Viertaktmotoren haben außerdem eine Fliehkraftverstellung. Bevor Sie mit der Zündlichtpistole in Aktion treten, sollten Sie die Zündkerzen prüfen. Verschlissene Zündkerzen führen zu ähnlichen Mängeln, wie eine schlecht eingestellte Zündung.

Wie stelle ich den Zündzeitpunkt ein?

Schrauben Sie alle Zündkerzen heraus und nehmen Sie die Verteilerkappe ab. Drehen Sie nun die Kurbelwelle durch. Falls die Kontaktflächen des Unterbrechers abgenutzt sind, sollten Sie ihn austauschen. Den Kontaktabstand des Unterbrechers messen Sie mit einer Fühlerlehre. Richten Sie sich dabei nach den Angaben des Herstellers. Nun sind Sie bereit, den Zündzeitpunkt einzustellen. Am Motorgehäuse und der Schwungscheibe ist jeweils eine Markierung angebracht, die Sie mit der Kurbelwelle zusammenführen. Nun klemmen Sie die Zündlichtpistole zwischen Kontakt- und Massekabel. Wenn die Prüflampe aufleuchtet, ist der Zündzeitpunkt in Ordnung. Falls Sie dunkel bleibt, müssen Sie den Zeitpunkt einstellen. Lösen Sie dafür die Unterbrechergrundplatte und drehen Sie diese so weit, bis die Prüflampe leuchtet. Schrauben Sie die Grundplatte anschließend wieder fest. Überprüfen Sie den Zündzeitpunkt sicherheitshalber erneut. Den dynamischen Zündzeitpunkt stellen Sie bei laufendem Motor ein. Schalten Sie die Zündlichtpistole zwischen das erste Zündkabel und die Batterie. Halten Sie das Stroboskoplicht auf die Markierungen an der Schwungscheibe und dem Motorgehäuse. Die beiden Markierungen sollten übereinstimmen.