Kernbohrmaschine

Leistungsstarke Kernbohrmaschine zur sicheren Durchführung von Kernbohrungen

Müssen Kernbohrungen in einem Untergrund vorgenommen werden, erfolgt der Griff zur Kernbohrmaschine. Auch bekannt als Kernlochbohrmaschine werden diese Elektrowerkzeuge in Bauunternehmen eingesetzt, finden aber auch immer wieder für wissenschaftliche Aufgaben Anwendung. Sie können für Löcher, aber beispielsweise auch für Durchbrüche unterschiedlicher Größe genutzt werden. Im Vergleich zu anderen Bohrwerkzeugen bieten Sie den Vorteil, dass der Bohrkern sauber ausgearbeitet wird, was wiederum viele weitere Arbeiten erleichtert. Mittlerweile hat sich diese Maschine über Jahrzehnte hinweg bewährt. Besonders häufig wird sie bei extrem hartem Material eingesetzt. So kann die Kernbohrmaschine Beton, aber auch Stahlbeton bohren.

Wo wird die Kernbohrmaschine verwendet?

Gut ausgestattete Heimwerker, die sich gern größeren Bauprojekten widmen, schwören ebenso auf dieses Elektrowerkzeug wie Profis. Die Verwendungsmöglichkeiten sind vielseitig. Wenn Sie eine Kernbohrmaschine gebraucht kaufen möchten, können Sie bei eBay aus verschiedenen Angeboten wählen. Es werden Ihnen aber auch neue Geräte angeboten. Grundsätzlich ist die Kernbohrmarschine sowohl bei Elektro- als auch bei Gasinstallationen ein praktisches Hilfsmittel. So lassen sich mit ihr Durchbrüche im Haus anlegen, die für die Verlegung von Rohren und Leitungen gebraucht werden. Auch Kaminschächte und Lüftungskanäle werden meist mithilfe einer Kernbohrmaschine hergestellt. Für das Bohren von Stahlböden werden spezielle Ausführungen mit Magnetfuß genutzt, die einen guten Halt bieten.

Welche Bohrsysteme werden eingesetzt?

Die Kernbohrmaschinen unterscheiden sich nicht nur aufgrund ihrer Ausstattung voneinander, sondern auch anhand der eingesetzten Bohrsysteme. Wenn Sie also eine Kernbohrmaschine kaufen, sollten Sie rechtzeitig abwägen, ob Sie ein Trockenbohr- oder Nassbohrsystem brauchen. Für ein Trockenbohrsystem können Sie beispielsweise auf eine Diamant-Kernbohrmaschine oder ein handgeführtes Modell ausweichen. Hier werden Sie mit einer vergleichsweise geringen Belastung konfrontiert, weshalb die Materialien nicht so stark abgenutzt werden. Trotzdem sind die Materialien so robust und die Leistung ausreichend hoch, um zum Beispiel eine Ziegelwand zu behandeln. Aufgrund der begrenzten Belastung müssen Sie während des Betriebs keine Kühlung sicherstellen. Ist das Material härter, ist auch die Beanspruchung des Gerätes umfassender. In diesem Fall wird auf ein Nassbohrsystem ausgewichen. Beim Nassbohren wird die Bohrkrone während der Arbeit permanent mit Wasser gekühlt. Das ist erforderlich, um das Material sicher vor der enormen Hitze zu schützen. Ohne eine Wasserkühlung würde die Bohrkrone vollständig zerstört werden. Das Kühlwasser übernimmt aber noch eine zweite, sehr wichtige Funktion. Es bindet den beim Bohren entstehenden Staub. Er kann dadurch einfach aus dem Bohrloch transportiert werden, wodurch ein sauberes Ergebnis entsteht. Damit eine Kernbohrmaschine zum Nassbohren genutzt werden kann, braucht es einen Sicherheitsschalter.