Kamintüren aus Edelstahl

Kamintür aus Edelstahl für den Schornstein im Haus

Damit der Schornsteinfeger Ihren Schornstein regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf reinigen kann, muss im Haus eine Kamintür eingebaut werden. Dies ist so in den Bauvorschriften festgelegt. Sie können Kamintüren vorab schon online kaufen, um sie beim Hausbau zur rechten Zeit zur Hand zu haben, oder einfach irgendwann die vorhandene Kamintür gegen ein neueres Modell eintauschen, wenn Sie ohnehin renovieren möchten.

Ein Tipp: Kaufen Sie eine Kamintür gebraucht, fragen Sie nach, ob der passende Vierkantschlüssel zum Öffnen der Tür im Lieferumfang enthalten ist. Denken Sie ansonsten daran, einen solchen Schlüssel zu kaufen, damit der Schornsteinfeger bei der nächsten Kontrolle auch Zugang zu Ihrem Schornstein hat!

Wo wird die Kamintür eingebaut?

Meist wird die Kamintüre im Dachgeschoss des Hauses in den Schornstein eingebaut. So kann der Schornsteinfeger mit seinen Reinigungsgeräten bis zum Ausgang des Schornsteins auf dem Dach vordringen. Das Anbringen der Kamintür in Wohnräumen wie dem Wohn- und Schlafzimmer ist verboten, da die Hitzeentwicklung die Brandgefahr erhöhen könnte.

Was ist bei der Kamintür wichtig?

Ganz wichtig ist natürlich, dass die Kamintür hitzebeständig ist, denn in der Heizsaison muss sie täglich stundenlang enorm hohe Temperaturen aushalten. Moderne Kamintüren sind meist aus hochwertigem robusten Edelstahl gefertigt. Achten Sie beim Kauf einer Kamintüre darauf, dass sie die F90-Brandschutzanforderungen erfüllt: Dies bedeutet, dass das Bauteil mindestens 90 Minuten lang seine Funktion erfüllt. F90 steht für feuerbeständig. Zu den Anforderungen gehört nicht nur eine feuerbeständige Tür, sondern auch der Einbau mit feuerfestem Mörtel.

Wie groß muss eine Kamintür sein?

Je größer die Kamintür ist, desto besser, denn der Schornsteinfeger sollte möglichst leicht das Innere des Schornsteins erreichen können. Die Mindestmaße betragen 14 x 20 cm, sodass er mit dem Arm hineinreichen kann. Es gibt auch größere Varianten, z. B. in 20 x 30, 30 x 30 oder 30 x 40 cm. Bei besonders großen Schornsteinen kann eine echte Tür erforderlich sein, durch die der Schornsteinfeger ins Innere steigen kann.

Welche Farben kann die Kamintür haben?

In der Regel ist die Kamintür aus verzinktem Edelstahl gefertigt. Wird Ihr Dachgeschoss nur als Speicher und Abstellraum benutzt, wirkt Edelstahl mit seinem Glanz sehr hochwertig. Haben Sie das Dachgeschoss jedoch attraktiv gestaltet, um es beispielsweise als Spielraum für Kinder, Arbeitszimmer oder Gästezimmer zu nutzen, können Sie die Kamintür in einer bestimmten RAL-Farbe bestellen, sodass sie an der gestrichenen oder tapezierten Wand nicht auffällt. Die Farbe wird in Form einer Pulverbeschichtung aufgetragen.