Kamine Bio-Ethanol

Einkaufen nach Stadt

Ethanol Kamin – die moderne und saubere Kaminart

Das richtige Maß Behaglichkeit vermitteln Kamine mit Ethanol. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, einen herkömmlichen Kamin zu nutzen, ist diese moderne Variante das Richtige für alle, die es zu Hause gerne romantisch und gemütlich haben. Ein stilvoller Ethanol- oder Bioethanol-Kamin mit Feuer ohne Rauch- und Rußentwicklung ist ein schönes Extra für kalte Herbst- und Wintertage. Bei Bioethanol handelt es sich übrigens um einen aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnenen Brennstoff. Der Ethanolgehalt beträgt normalerweise 96,6 Prozent. Damit Bioethanol nicht als Trinkalkohol gilt, vergällen die Hersteller ihn mit schwer entfernbaren Stoffen.

Welche Funktionen kann ein solcher Kamin haben?

In erster Linie können Sie einen Kamin mit Ethanol als Dekoration nutzen. Zum Heizen eignen sich derartige Kamine oder Öfen kaum. Grund hierfür ist die erforderliche Belüftung, die die meisten Hersteller auch während des Kaminbetriebs empfehlen. Zwar kann ein solcher Kamin keine Heizung ersetzen, aber Sie haben mit ihm einen attraktiven Blickfang und einen Seelenwärmer. Anders als echte Feuerstellen kommen Kamine mit Ethanol ohne Schornstein und Abzug oder Ofenrohr aus. Darüber hinaus können Sie diesen Kamin günstig erwerben. Produkte dieser Art kosten nur einen Bruchteil von Holzöfen und -kaminen. Dies gilt sowohl für neue als auch für gebrauchte Kamine. Besonders praktisch ist die einfache Montage eines Kamins mit Ethanol. Die Artikel sind so gefertigt, dass Sie sie aufstellen oder mithilfe von Leisten/Rahmen an der Wand befestigen können.

Was ist in puncto Sicherheit bei diesen Kaminen zu bedenken?

Ebenso wie der Betrieb eines Holzkamins erfordert auch der Betrieb eines Kamins mit Ethanol den sorgsamen Umgang mit Gerät und Brennmaterial. Damit Sie den Kamin ordnungsgemäß betreiben, empfiehlt es sich, exakt die beigefügte Gebrauchsanleitung zu befolgen. Vor allem sollte sichergestellt sein, dass keinerlei leicht brennbare Dinge in Nähe des Ethanol-Ofens stehen oder liegen. Jedes offene Feuer, so auch das Feuer der Ethanol-Feuerstelle bedarf einer beständigen Aufsicht. Bitte behalten Sie daher das Feuer solange im Auge, bis es gänzlich erloschen ist. Da während des Verbrennungsvorganges von Ethanol Sauerstoff verbraucht wird und Wasser plus Kohlendioxid freigesetzt werden, ist häufigeres und stärkeres Lüften der Räume notwendig. Gehören zu Ihrem Haushalt Kinder oder Haustiere, ist besondere Vorsicht bei der Nutzung der Kamine geboten. Ein Betrieb sollte nur erfolgen, wenn weder Tiere noch Kinder gar nicht erst in die Nähe des Gerätes kommen können. Der wichtigste Grundsatz für den sicheren Kaminbetrieb ist, Ethanol oder Bioethanol nur dann aufzufüllen, wenn die Feuerstelle kalt ist und keinesfalls den maximalen Füllstand zu überschreiten. Für die Lagerung des Brennstoffs im fest verschlossenen Behälter empfiehlt sich ein separater Raum.