Kaffeeservice Weimar – bekannt für seine Eleganz

Feines Porzellan steht seit Jahrhunderten für gehobene Tafelkultur. Immer dann, wenn es feierlich wird, wird das gute Service aus dem Schrank geholt. Und das Schöne ist: Oft wird das Kaffeeservice über mehrere Generationen in der Familie weitergegeben. So erhöht sich mit der Zeit nicht nur der materielle Wert, sondern auch der persönliche. Bei eBay finden Sie zahlreiche neue und alte Exemplare des berühmten Porzellans aus Weimar. Auch gebrauchte Waren können in der Regel bedenkenlos erworben werden, da das Porzellan sehr haltbar und hochwertig ist.

Was ist Weimarer Porzellan?

In der Werkstatt der Porzellanmanufaktur Weimar wird schon seit dem Jahr 1789 hochwertiges Porzellan hergestellt. Damals kauften hauptsächlich Fürstenhöfe und reiche Bürger das „weiße Gold". Das erkennt man bis heute an den Namen der bekannten Dekore und Serien wie zum Beispiel „Schloss Belvedere", „Katharina"und „Anna Amalia". Damit gehört Weimar Porzellan zu den großen traditionsreichen Manufakturen in Deutschland. Die Herstellungsweise des Porzellans hat sich bis heute nicht geändert. Die Grundzutaten sind noch immer Kaolin, Feldspat und Quarz.

Wie sieht ein typisches Kaffeeservice von Weimar aus?

Weimar Porzellan überzeugt mit einer Vielzahl an schönen Dekoren. Besonders edel wirken die Serien mit Goldrand. Blüten geben stets einen Hauch von Frische und Sommerlichkeit, fantasievolle Muster passen auf jede Kaffeetafel. Bei den modernen Serien sind ganz schlichte Dekore ebenso vertreten wie klassische, ausgefallene oder Sondereditionen. Auch bei den Formen wird wohl jeder fündig. Denn bei der großen Auswahl von zarten, filigran gearbeiteten Stücken bis hin zu kreativen Designerstücken ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und was spricht dagegen, mehr als ein Kaffee-Service sein Eigen zu nennen? Schließlich wird eine Kaffeetafel bei jedem Anlass anders gedeckt. Festliches Porzellan mit goldenem Dekor passt hervorragend zu Weihnachten. Doch bei der Gartenparty im Sommer harmoniert ein blütenreiches Design besser mit der sonnigen Umgebung. Somit ist ein Porzellanservice auch stets ein hochwertiges Geschenk. Besonders junge Leute, die gerade einen Hausstand gründen, freuen sich über so ein praktisches und schönes Präsent. Sie favorisieren meistens die aktuellen Kollektionen, von denen jedes Jahr wieder neue auf den Markt kommen. Am besten fährt man, wenn der Beschenkte sich das Kaffeegeschirr selbst aussuchen kann. So werden Fehlkäufe vermieden und die Freude besteht auf beiden Seiten. Denn so ein hochwertiges Kaffee-Set soll ja über viele Jahre gefallen.

Ein Kaffeeservice von Weimar besteht in der Regel aus sechs Kaffeetassen mit passenden Untertassen und Kuchentellern, einer Kaffeekanne, einer Zuckerdose und einem Milchkännchen. Schönes Porzellan gibt es übrigens nicht nur für Kaffeetrinker, auch ansprechende Teeservices sind erhältlich.