Hundehütten Isolierte

Isolierte Hundehütte: der sichere Unterschlupf für jede Jahreszeit

Bleibt der Hund bei Wind und Wetter draußen, braucht er einen guten Unterschlupf, in den er sich zurückziehen kann. Bei eBay können Sie eine isolierte Hundehütte kaufen. Erhältlich in verschiedenen Größen ist die Hundehütte für jede Rasse geeignet. Allerdings sollten die Grundmaße immer der Größe des Hundes angemessen sein. Ist die Hundehütte isoliert, wird es darin im Sommer nicht zu heiß und im Winter ist es nicht zu kalt.

Woraus sollte die Hundehütte bestehen?

Bevor Sie eine isolierte Hundehütte günstig kaufen, gilt es, das Material unter die Lupe zu nehmen. Greifen Sie bevorzugt auf ein Hundehaus aus Holz zurück. Dieses Material wird von den Hunden gut angenommen. Sie fühlen sich darauf wohl. Zudem wird Holz im Winter nicht so kalt wie beispielsweise Stein. Auf Lasuren und Lacke sollten Sie verzichten, denn das stellt immer ein Gesundheitsrisiko für die Tiere dar. Das Dämmmaterial, welches das Hundehaus isoliert, sollte immer fest verbaut und durch Holzelemente geschützt sein, sodass die Tiere nicht daran knabbern können. Wichtig ist ebenso die Dacheindeckung. Sie muss dicht und wärmeisolierend sein.

Welches Dämmmaterial wird in den Hundehütten eingesetzt?

Für Hundehütten kommen unterschiedliche Materialien infrage. Interessant ist hier natürlich immer der Aspekt, wie unbedenklich die Dämmung für den Vierbeiner ist. Ein beliebtes Material ist Styropor. Es dämmt sehr gut und ist außerdem angenehm leicht, sodass es sich schnell verarbeiten lässt. Sie können Styropor einfach und zügig zurechtschneiden und es schließlich in die Hundehütte fest integrieren. Das künstliche Dämmmaterial ist an sich sehr langlebig und ebenso kostengünstig. Es zeichnet sich außerdem durch gute Dämmeigenschaften aus. Alternativ können Sie auf natürliche Materialien ausweichen. Sägespäne und Stroh bieten sich ebenso wie Heu an.

Wie dick muss die Dämmung sein?

Wie gut Sie Ihre Hundehütte isolieren müssen, hängt unter anderem von dem Dämmmaterial ab, für das Sie sich entscheiden. Bei Styropor reichen Platte mit einer Stärke von 3 cm aufgrund der guten Isolationseigenschaften aus. Anders ist es bei Naturmaterialien, die als Dämmung eingesetzt werden: Hier sollte die Dämmstärke wenigstens 4 cm umfassen.

Welcher Bodenbelag kommt für die Hundehütte infrage?

Sie können für die Hundehütte unterschiedliche Bodenbeläge verwenden. Die Lieblingsdecke Ihres Vierbeiners bietet sich hier ebenso an wie das Hundebett. Sie können aber auch auf natürliche Materialien ausweichen. Heu und Stroh sind eine gute Wahl. Beide bieten den Vorteil, dass sie sehr gut wärmen und für den Hund zudem unbedenklich sind. Sie müssen allerdings sowohl Heu als auch Stroh regelmäßig auswechseln und durch neues ersetzen. Der Reinigungsaufwand ist hier also ein bisschen höher.