Heiliger Christophorus – der Schutzpatron für alle Fahrenden und Reisenden

Das Bildnis des Heiligen Christophorus gilt auch in heutiger Zeit noch als Schutzattribut, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Dabei wurde der Schutzpatron der Reisenden schon immer in ganz unterschiedlicher Weise bildlich dargestellt. Ob als geschnitzte Holzfigur, als Statue oder als Anhänger und Plakette: Auf eBay findet man ihn als sakrale Kunst oder als modernen Talisman in den verschiedensten Ausführungen. Er ist immer wieder ein beliebtes Mitbringsel. Gerne wird er dem Fahranfänger als Schutzengel-Geschenk zur bestandenen Führerscheinprüfung mit auf den Weg gegeben.

Was hat es mit dem Heiligen Christophorus auf sich?

Als Heiliger wird der frühchristliche Märtyrer in der katholischen und in der orthodoxen Kirche vermutlich schon seit dem dritten oder vierten Jahrhundert verehrt. Doch auch in der evangelischen Kirche ist der Heilige kein Unbekannter. Der Legende nach soll er einem Fabelvolk angehört haben. Die künstlerischen Darstellungen seiner Person zeigen meist sowohl in Skulpturen als auch in Gemälden einen sehr großen Mann mit einem Stab, der das Jesuskind auf der Schulter trägt und dabei einen breiten Fluss überquert. Der Überlieferung nach ist Christophorus einer der vierzehn Nothelfer gewesen. Bei seinem Anblick soll der überraschende Tod abgewendet werden. Diese Überlieferung hat sich durch die vielen Jahrhunderte hinweg in den Köpfen der Gläubigen bewahrt, und so gilt er auch heute noch als Schutzpatron der Reisenden. Bis heute werden daher kleine Bildnisse zum Beispiel im Auto mitgeführt, um den Fahrer vor einem Unfalltod zu bewahren.

Welche Ausführungen gibt es beim Heiligen Christophorus?

Zunächst einmal wurde der Schutzpatron der Reisenden, den man weltweit auch heute noch verehrt, natürlich in Gemälden und Skulpturen dargestellt. Sowohl an Altären als auch an Kirchenmauern oder als frei stehende Statue aus Holz oder Stein findet man den Heiligen an vielen Orten. Doch auch in kleineren Ausführungen, also zum Mitnehmen, ist er in vielfältiger Form erhältlich. Heute schmückt er Schlüsselanhänger, Autoplaketten oder auch Halsketten. Er gilt längst ganz allgemein als Schutzpatron der Autofahrer. In früheren Zeiten ist er auch von den Seeläuten, Lastenträgern, Luftschiffern und Straßenwärtern verehrt worden. Die verwendeten Materialien können je nach Ausfertigung ganz unterschiedlich sein. Von der feinen Silberausführung über geprägte Medaillen aus Aluminium bis hin zum Kettenanhänger aus Gold oder Silber lässt sich bei eBay für jeden Anlass und für jeden Anspruch der passende Heilige Christophorus finden, mit dem Schicksalsschläge abgewendet werden können. Wer indes nicht so recht daran glaubt, wird trotz allem ein wunderschönes Schmuckstück oder Accessoire sein Eigen nennen können.