Hairpin Legs-Tischbeine

Hairpin Tischbeine – minimalistisches Design für den Tisch

Die Geschichte der Hairpin Tischbeine ist interessant. Dieser Möbeltrend hält bereits seit einigen Jahrzehnten an und basiert auf einer ursprünglichen Materialknappheit, die im Zweiten Weltkrieg herrschte. Henry Glass war zu dieser Zeit als Designer tätig und wollte eine neue Möbellinie entwerfen. Da es ihm an Material fehlte, hat er auf Stacheldraht zurückgegriffen. Der Stacheldraht wurde gebogen und als Bein für Möbelstücke eingesetzt. Das Design des Stacheldrahtes erinnerte an die klassischen Haarnadeln, die Damen sich in die Haare stecken, um diese hochzuhalten. Daher kommt die Bezeichnung „Hairpin“. Gerade in den 1970er Jahren waren Möbel mit diesem Design besonders beliebt. Inzwischen zeigt sich der Trend erneut. Auch im DIY-Bereich kommen die Hairpins gerne zum Einsatz. Der Vorteil ist, dass sie sich leicht an den Möbelstücken anbringen lassen.

Woraus setzt sich ein Hairpin zusammen?

Bei einem typischen Hairpin handelt es sich um ein Möbelbein aus reinem Stahl. Entworfen wurde das Design im Jahr 1941. Heute gibt es den Hairpin in unterschiedlichen Farben und Ausführungen. Sie können ihn an jedem Möbelstück befestigen, das ausreichend Fläche zu bieten hat. Besonders beliebt ist der Einsatz an Tischplatten oder auch an Stühlen. Abhängig davon, was für ein Möbelstück Sie bauen oder umbauen möchten, benötigen Sie spezielle Hairpins. Die Befestigungsart ist bei den einzelnen Modellen ähnlich. Sie werden mit Schrauben an den Möbelstücken angebracht. Dadurch haben sie einen stabilen Halt. Unterschiede gibt es bei der Länge. Je nachdem, wie hoch die Möbelstücke stehen sollen, können Sie bei der Länge der Beine verschiedene Varianten nutzen. Das Design ist ebenfalls abweichend. Einige Hairpins haben noch eine zusätzliche Stahllinie. Hier kommt es auf Ihren persönlichen Geschmack an.

Worauf sollten Sie beim Kauf von Hairpins achten?

Bevor Sie einen neuen Hairpin bestellen, ist es hilfreich zu prüfen, in welcher Länge und Breite Sie diesen benötigen. Auch die Anzahl ist wichtig. Möchten Sie einen klassischen Tisch mit vier Beinen bauen oder wollen Sie sich für eine Variante mit drei Beinen entscheiden? Messen Sie zudem die Breite aus, die der Hairpin haben darf. In den Angeboten ist meist vermerkt, wie breit der Befestigungsbereich ist und wie viele Schrauben für die Befestigung benötigt werden. Haben Sie diese Information nicht und ist sie für Sie wichtig, können Sie vor dem Kauf nachfragen. Bei den Größen ist die Auswahl vielseitig. Möbelfüße in Form von Hairpins haben normalerweise eine Höhe bis 20 cm. Für einen Couchtisch benötigen Sie eine Länge mit 30 cm.