HDMI-Kabel für Computer

Noch mehr entdecken

HDMI Kabel für Monitore und Heimkinos

Wenn es um die Projektion von Bilden geht, kommt an der digitalen Technik und am Computer keiner mehr vorbei. Egal, ob einfach ein Monitor für die tägliche Arbeit im Büro an den Rechner angeschlossen werden muss, oder für die Fußballübertragung ein großer Bildschirm den Live Stream zeigen soll – ohne ein passendes und leistungsfähiges Kabel kommt von der Recheneinheit kein Bild auf den Projektionsschirm. Die analogen Fernsehformat-Kabel sind dabei nicht geeignet. Vor dem Kauf sollten Sie sich aber vergewissern, dass auch der richtige Anschluss am Rechner und am Bildschirm vorhanden ist.

Welche Kabel gibt es?

Die gebräuchlichsten Kabel am Computer sind zweifelsohne die USB Kabel. Viele moderne Geräte, Datenspeicher und Drucker arbeiten mit der einfachen Steckverbindung, die es als 1.0 und 2.0 Versionen gibt. Oftmals reicht USB aber nicht aus, um akustische und visuelle Signale zu übertragen. Über Jahre hinweg waren daher die vielpoligen VGA Kabel für den Anschluss von Monitoren, Leinwänden, Smart Boards und Beamern in Mode. Sie hatten oft nur eine mäßige Qualität und waren wegen ihrer vielen Kontakte und der Schraubstellen schadanfällig.

Warum ein HDMI Kabel?

Dagegen ist ein HDMI Kabel mit nur einer einzigen flachen Steckfläche ausgestattet. Es ist dadurch weniger anfällig für Umwelteinflüsse und robuster. Die Funktion bleibt bei den HDMI Kabeln auch über lange Lagerungszeiten erhalten. Sollte es Zweifel über die Leitfähigkeit geben, hilft ein Computer-Kabeltester. Die HDMI Technik gilt außerdem als leistungsfähiger als seine Vorgänger.

Welche Systeme funktionieren nicht?

Selbstverständlich sollten Sie vor dem Kauf eines HDMI Kabels prüfen, ob Sie entsprechende Anschlüsse am Rechner und am Monitor haben. Neben dem normalen Stecker gibt es bei einzelnen Computern auch den HDMI Display Port. Dann müssen Sie einen Adapter zukaufen, damit das HDMI Kabel einfach angeschlossen werden kann. Andere Anschaffungen, wie Computer-Kabelwerkzeuge, sind nur selten nötig. Auch wenn Sie einen Apple Rechner nutzen, kann es Unterschiede im Anschluss von visuellen Medien geben.