Goldmünzen aus Südafrika in Polierte Platte

Polierte Platte: Gold-Münzen aus Südafrika sind begehrte Sammler- und Anlageobjekte

Der südafrikanische Krügerrand gilt als der Klassiker unter den Goldmünzen für Sammler und Anleger. Seit seiner Einführung 1967 sind mehr als 60 Millionen Stück verkauft worden. Dabei genießt der Krügerrand nach wie vor den Status eines offiziellen Zahlungsmittels, was ihn zu einer steuerfreien Kapitalanlage macht. Bei eBay entdecken Sie den Krüger Rand als polierte Platte oder mit Spiegelglanz unter anderem günstig gebraucht aus zweiter Hand als Einzelmünze oder mit mehreren Münzen im Set.

Was ist der Unterschied zwischen polierter Platte und Spiegelglanz?

Die Bezeichnungen Spiegelglanz oder polierte Platte beim Krüger Rand sagen nichts über den Erhaltungszustand der Münzen aus. Vielmehr beziehen sich diese Begriffe auf das Herstellungsverfahren.

  1. Krüger Rand polierte Platte: Die Münzen werden aus polierten Rohlingen hergestellt. Auch die Stempel, die die Motive auf Vorder- und Rückseite bringen, sind poliert und werden mehrfach mit hohem Druck eingesetzt. So entsteht eine stark reflektierende Oberfläche, die sehr glatt ist. Die Motive, die leicht erhaben sind, bleiben jedoch matt.
  2. Spiegelglanz: Dieses Herstellungsverfahren ist weniger aufwendig. Zwar werden auch hier polierte Stempel eingesetzt, die Rohlingen hingegen sind nicht poliert. Die fertig geprägte Münze zeigt einen spiegelnden Glanz auch bei den Motiven, ist aber insgesamt weniger glatt.

Was bestimmt den Erhaltungsgrad der Gold-Münzen aus Südafrika?

Der Erhaltungsgrad beschreibt, wie stark eine Münze generell abgenutzt ist. Besonders, wenn zum Beispiel der Krüger Rand (polierte Platte) als Sammlerstück erworben wird, ist der Anspruch an den Erhaltungsgrad sehr hoch. Es sollten möglichst keine oder nur sehr geringe Umlaufspuren vorhanden sein. Häufig werden vor einem Verkauf solche Münzen aufpoliert. Die Reinigung entfernt dann auch die natürliche Patina von der Oberfläche. Der Glanz, der so entsteht, wird in Fachkreisen als Katzenglanz bezeichnet und unterscheidet sich stark vom Prägeglanz der Goldmünzen. Das kann sich deutlich auf den Wert der Münzen auswirken. Achten Sie beim Kauf darauf, ob die Münzen den Zusatz „gereinigt“ tragen oder ob sie als „beriebenes Stück“ bezeichnet sind. Solche Goldmünzen sollten deutlich billiger sein als ein Krügerrand (polierte Platte) oder Münzen mit Spiegelglanz.

Warum hat der Krüger Rand deutsche Wurzeln und wie kam er zu seinem Namen?

Die Münzen sind benannt nach Paul Krüger, dem ehemaligen Präsidenten Südafrikas und dem Gründer des Krüger-Nationalparks. Das Vorbild für die optische Gestaltung der Goldmünze aus Südafrika stammt jedoch von der Kaiserlichen Prägeanstalt in Berlin. Der Rand ist das offizielle Zahlungsmittel und bekam seinen Namen von einem Grabenbruch bei Johannisburg. Am Witwatersrand gab es vor etwa 130 Jahren einen Goldrausch, weil hier reiche Goldvorkommen entdeckt wurden.