Gehwegplatten & Steine aus Kunststoff Gitter

Noch mehr entdecken

Rasengitter aus Kunststoff dienen der Befestigung zahlreicher Flächen

Wenn Sie einen Gehweg, eine Einfahrt oder einen Parkplatz befestigen möchten, eignen sich günstige Rasengitter hierfür optimal. Immer häufiger nutzen Anwender diese Gitter aber auch, um eine Dachbegrünung vorzunehmen. Die wabenförmigen Zwischenräume dieser praktischen Rasengitter können begrünt oder mit Splitt und Kieseln befüllt werden. Da Gitter dieser Art sehr stabil und langlebig sind, ist es durchaus sinnvoll, sie aus zweiter Hand zu erstehen. Wenn auf Ihren Wegen immer wieder Belastungen durch PKW oder viele Besuchergruppen entstehen, ist der Einsatz von Rasengittern sehr zu empfehlen.

In welchen Formen gibt es Rasengitter zu kaufen?

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal bei einem Rasengitter ist die Form. Diese entscheidet darüber, wie gut sich die einzelnen Modelle verarbeiten lassen und ob sie in einem bestimmten Bereich zum Einsatz kommen können. Viele Anwender entscheiden sich für quadratische Rasengitter, weil sich diese besonders gut einsetzen lassen. Wenn der Bereich hingegen schmal ist, sind rechteckige Gitterplatten aus Kunststoff meist die bessere Wahl. Außerdem bieten viele Hersteller sechseckige Rasengitter an. Diese haben eine attraktive Wabenform und fügen sich sehr gut ineinander.

Was ist der Unterschied zwischen Rasengittern aus Beton und Kunststoff?

Grundsätzlich wird zwischen Rasengittern aus Kunststoff und Varianten aus Beton unterschieden. Rasengittersteine aus Kunststoff kommen überall dort zum Einsatz, wo eine geringe Belastung auftritt. Wenn Sie Ihren Gehweg im Garten befestigen wollen, sind solche Modelle eine gute Wahl. Wenn hingegen häufig große Menschenmengen über den Weg laufen, sollte die Befestigung auf große Belastungen hin ausgelegt sein. Das leisten Rasengitter aus Beton. Diese sind äußerst robust und widerstandsfähig und finden zum Beispiel auf Parkplätzen Verwendung, auf denen oft große, schwere Fahrzeuge stehen. In diesem Zusammenhang spielt die Form der Rasengitter erneut eine Rolle. So bieten Varianten mit einer Bienenwabenform eine besonders hohe Stabilität.

Was gilt es beim Kauf von Rasengittern zu beachten?

Sowohl aus optischen Gründen als auch in Bezug auf eine lange Haltbarkeit sollten Rasengitter UV-beständig sein. Ebenfalls wichtig ist, dass die Gitter temperaturbeständig sind und daher selbst mit größeren Temperaturschwankungen zurechtkommen. Nur so ist sichergestellt, dass die Gitter sowohl im Sommer als auch im Winter eine gleichbleibend zuverlässige Stabilität aufweisen. Des Weiteren müssen Sie beim Kauf zwischen der Auflagefläche und der Nutzfläche unterscheiden und einen Blick auf die Höhe der jeweiligen Rasengitter aus Plastik werfen. Außerdem geben die Hersteller das Eigengewicht der Gitter an und sagen, bis zu welchem Maximalgewicht diese belastet werden dürfen. Das hilft Ihnen bei der Einschätzung, welche Rasengitter für Ihre Zwecke am besten geeignet sind.