Garten-Bewässerungs-Pumpen mit Druckschalter

Noch mehr entdecken

Garten-Bewässerungs-Pumpen mit Druckschalter für eine sichere Wasserförderung

Um die eigenen Wasserkosten zu senken, weichen immer mehr Haushalte auf alternative Lösungen für die Brauchwassergewinnung aus. Gerade bei der Gartenbewässerung lassen sich so schnell im Sommer mehrere Liter Wasser sparen, indem Sie auf Brunnen- oder Regenwasser ausweichen. Damit Sie das Regenwasser einer Zisterne oder Ihr Brunnenwasser für die Gartenbewässerung einsetzen können, brauchen Sie eine passende Pumpe. Die Gartenpumpe mit Druckschalter fördert das Wasser aus der Tiefe und stellt dieses dann über einen Wasserhahn oder den Gartenschlauch zur Verfügung. Suchen Sie eine geeignete Tauchpumpe mit Druckschalter, können Sie bei eBay zwischen neuen und gebrauchten Angeboten wählen.

Wofür dient der Druckschalter?

Grundsätzlich ist es ratsam, dass Sie bereits beim Kauf darauf achten, dass ein Pumpen Druckschalter vorhanden ist. Zwar lässt sich dieser bei den meisten Pumpenmodellen auch nachrüsten, doch der damit verbundene Aufwand ist hoch, zumal nicht alle Schalter kompatibel mit sämtlichen Pumpen sind. Der Druckschalter für die Tauchpumpe dient vor allem der Sicherheit. Er reguliert den Wasserdruck und reagiert hier auf schnell entstehende Schwankungen. Um den Wasserdruck zu regulieren, reagiert der Schalter grundsätzlich auf sämtliche Änderungen, die sich beim Wasserdruck ergeben. Diese Änderungen werden über eine Metallmembran, die im Druckkessel montiert ist, wahrgenommen. Auf einen hohen Druck reagiert die Membran durch Ausdehnen, sodass sich die Schaltkontakte öffnen. Ist zu wenig Druck vorhanden, zieht sich die Membran wieder zusammen. Die Pumpe schaltet sich durch den Druckschalter grundsätzlich dann aus, wenn der definierte Maximaldruck vorhanden ist. Ist der registrierte Druck wieder zu gering, wird die Pumpe eingeschaltet und fördert erneut Wasser. Für Sie als Verbraucher bedeutet das vor allem, dass Sie permanent bei gleichbleibendem Wasserdruck Wasser abnehmen können.

Warum ist ein Druckschalter so wichtig?

In erster Linie stellt der Druckschalter natürlich sicher, dass Sie auch bei der selbstständigen Förderung von Brauchwasser höchstmöglichen Komfort genießen und nicht warten müssen, bis wieder ausreichend Wasser gefördert wurde. Gerade wenn mehrere Abnehmer an eine Zisternenpumpe mit Druckschalter angeschlossen sind, macht sich das bezahlt. Weiterhin bietet die Tauchpumpe mit integriertem Druckschalter meist eine längere Lebensdauer. Die Einsätze der Pumpe werden genau reguliert und dem Bedarf angepasst. Sie arbeitet also nicht unnütz, was den Verschleiß deutlich minimiert. Bei welchem Druck sich die Pumpe ein- und ausschaltet, hängt von der gewählten Einstellung ab. Moderne Pumpen können den Mindest- und Maximaldruck selbst einstellen, wodurch Ihnen ein wichtiger Arbeitsschritt abgenommen wird. Bei älteren Modellen müssen Sie das selbst erledigen. Hierfür ist eine gut verständliche Betriebsanleitung wichtig.