Fraureuth

Fraureuth – edles Porzellan aus der Porzellanfabrik

Ein schön gedeckter Tisch ist ein erlesener Blickfang an Feiertagen, bei einem Familienessen und bei anderen besonderen Anlässen. Doch auch im Alltag ist ein Essen von schönem Porzellan wichtig, da so alle Gerichte direkt ein stilvolles Ambiente erhalten. Weißes Porzellan ist sicherlich noch immer ein Klassiker, doch auch feine Verzierungen in zarten Farben verleihen einer Tasse oder einem Teller das gewisse Etwas. Bei eBay finden Sie gut erhaltenes Porzellan von der historischen Fabrik Fraureuth, die zum Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihr hochwertiges Geschirr produzierte.

Was zeichnet die Produkte des Herstellers Fraureuth aus?

Die Produkte der Porzellanfabrik Fraureuth zeichnen sich durch ihre feine, beinahe zierliche Optik aus. Sie entdecken weiße Untergründe mit kunstvollen Verzierungen, die zum Teil in den Jugendstil gehören. Da zieren feine Muster die Tassen und Untertassen und kunstvoll gemalte Blumen in lebendigen Farben beleben Vasen. Obwohl die Manufaktur nur einige Jahre bestand, wurden viele Stücke in einer klassischen Edition genau wie in einer Sonderedition hergestellt. Neben dem reinen Geschirr wurden auch Figuren aus Porzellan sowie weiteres Zierporzellan gefertigt, die heute gerade für Sammler von Interesse sind. Die Porzellanfabrik wurde 1866 in der gleichnamigen Stadt gegründet und 1926 aufgrund von Konkurs geschlossen. Im Jahre 1914 waren in der Porzellanfabrik stolze 1.500 Mitarbeiter beschäftigt. Dadurch galt das Unternehmen als die größte Porzellanfabrik im Deutschen Reich.

Wo kommt das Fraureuth Porzellan zum Einsatz?

Es gibt von der Porzellanfabrik auch eine Reihe von Geschirr für ein Familienessen, sodass eine vollständige Ausstattung genutzt werden kann. Besonders beliebt sind aber die Sets für die Kaffeetafel. Mit diesem Geschirr schmecken Kaffee und Kuchen direkt noch besser und das Zusammensitzen bei einem Stück Kuchen erhält direkt ein elegantes Ambiente. Viele verschiedene Muster sorgen dafür, dass es für jeden Geschmack eine passende Option gibt. Damit gehören Esszimmer genau wie Wohnzimmer, Terrassen oder der Küchentisch zu den Bereichen, wo das Geschirr gut eingesetzt werden kann.

Welche Produkte gibt es von der Porzellanfabrik?

Neben dem klassischen Geschirr gibt es von Fraureuth auch Zierporzellan. Dazu gehören Sammeltassen aus Porzellan genau wie Figuren mit ganz unterschiedlichen Motiven aus Porzellan. Das Kernstück des Unternehmens bilden aber noch immer die Tassen und die Untertassen sowie die Teller, die vor allem im Rahmen einer Kaffeetafel eingesetzt werden. Heute haben viele Fraureuth Stücke in einem guten Zustand auch einen erhöhten Wert, da diese zum Teil schon 100 Jahre oder älter sind und damit auch als Antiquität im Bereich Geschirr gelten.