Forstkette

Forstketten – unentbehrlich in der Land- und Forstwirtschaft

Bei einer Forstkette handelt es sich um eine spezielle Art der Eisenkette. Sie ist starken Belastungen ausgesetzt, die ein außerordentlich strapazierfähiges Material und im Mindestfall einen Drahtdurchmesser von sechs Millimetern erfordern. Die neuen und gut erhaltenen, gebrauchten Forstketten aus dem Sortiment von eBay nutzt man hauptsächlich, um gefällte Bäume zu bewegen. Hierfür sind die schweren Ketten mit Haken versehen, die man in Kettenglieder einhakt. Forstseilwinden und die Artikel der Kategorie der sonstigen Baustellen-Gurte, -Bänder, -Ketten & -Züge erleichtern das Rücken und den Transport von Stämmen und Bäumen ebenfalls.

Welche Eigenschaften haben Forstketten?

Es gibt Forst- beziehungsweise Rückeketten unterschiedlicher Qualität. Demzufolge unterscheidet man hier zwischen mehreren Güteklassen. Für das Rücken von Stämmen und Holz kommen überwiegend Rückeketten zum Einsatz. Sobald man Zug ausübt, zieht sich die Kette enger um den Stamm. Dies ermöglicht den Transport zum vorgesehenen Weg oder Platz. Um die Kette wunschgemäß zu verwenden, benötigt man die passenden Teile & das Zubehör für Traktoren. Eine Motorsäge und die Artikel aus der Kategorie Forst- & Kommunen-Motorsägen-Teile & -Zubehör sind beim Zerteilen von Bäumen ebenso unentbehrlich.

Was unterscheidet Choker-, Rücke- und Allzweckketten voneinander?

Rückeketten bieten den Vorteil, dass sich die um das Holz gelegte Schlinge während des Ziehens enger schließt und der Stamm nicht herausrutschen kann. Jede Rückekette ist an den entgegengesetzten Enden mit jeweils einem Aufhängeglied und einem Haken versehen. Die meisten Chokerketten sind mit einem Schlinghaken und einer Durchstecknadel ausgestattet. Die Verkürzungslasche ermöglicht das Zurückhängen der Kette. Allzweckketten verfügen zum beliebigen Verkürzen der Kette über einen Haken als Endbeschlag.

Worauf ist beim Umgang mit Forstketten zu achten?

Berücksichtigen Sie bei der Verwendung jeder Choker-, Rücke- oder Allzweckkette die Sicherheitsrichtlinien. Während des Transports hat die Kette grundsätzlich leicht gespannt zu sein, um die Gefahr des Zurückschnellens auszuschließen. Achten Sie in jedem Fall auf die angegebene Belastungsgrenze, um das Reißen der Kette zu vermeiden. Zwischen der Zugmaschine und dem Baum darf prinzipiell niemand stehen.

>