Förderschnecke

Förderschnecke für Schüttgüter neu oder gebraucht kaufen

Unter einer Förderschnecke versteht man Maschinen, die Schüttgüter transportieren. So hat Archimedes die archimedische Schraube bereits rund 300 Jahre vor Christi Geburt erfunden, um Wasser zu transportieren. Und Niederländer nutzten von Windmühlen betriebene archimedische Schrauben, um ganze Landstriche zu entwässern. Dabei transportiert eine Förderschnecke die jeweiligen Güter über mehrere Meter hinweg mithilfe eines Motors, der die Schnecke antreibt. Neben neuen und gebrauchten Förderschnecken finden Sie bei eBay auch Hof- & Viehtechnik-Fördertechnik, Hof- & Viehtechnik-Beregnungs- & Bewässerungsgeräte sowie Fütterungs- & Aufzuchttechnik für Hof- & Viehtechnik (wie z.B. auch ein Pelletsilo).

In welche Richtungen transportiert eine Föderschnecke?

Eine Förderschnecke kann Schüttgüter sowohl vertikal als auch horizontal oder schräg transportieren. Während des Transports ist es möglich, weitere Verarbeitungsschritte anzuwenden, zum Beispiel Entwässern oder Trocknen. Schwerkraft und Reibung sorgen gemeinsam dafür, dass die Schnecke die Güter tatsächlich weitertransportiert, statt sie nur zu drehen. Falls die Reibung bei einem vertikalen Transport zu klein ist, müssen hohe Drehzahlen der Förderschnecke durch Fliehkraft zusätzliche Reibung erzeugen. Eine Förderschnecke besteht aus dem Schneckentrog, der die eigentliche Schnecke enthält. Die Förderschnecke setzt sich aus dem Schneckengewinde und der Schneckenwelle zusammen. Die Antriebseinheit setzt die Schnecke – häufig über einen Ketten- oder einen Riemenantrieb – in Bewegung.

Welche Faktoren beeinflussen eine Förderschnecke?

Die Drehzahl der Förderschnecke entscheidet zusammen mit dem Durchmesser, der Steigung und der Reibung über die Förderkapazität einer Förderschnecke. Es gibt einwellige und zweiwellige Schneckensysteme. Zweiwellige Systeme dienen zum Mischen und zum Verkleinern von verschiedenen Schüttgütern. Die Förderrichtung ist abhängig davon, ob es sich um ein Rechts- oder ein Linksgewinde handelt und in welche Richtung sich die Schnecke dreht. Daher ist es möglich, Förderschnecken mit Rechts- und Linksgewinde so zu betreiben, dass zwei Einläufe in einem mittigen Auslauf enden. Förderschnecken werden meist auf einer Länge von bis zu sechs Metern eingesetzt. Zwischenlager erlauben es, mehrere Förderwellen miteinander zu kombinieren, wobei die Transportgeschwindigkeit in der Regel bis zu 0,6 Meter pro Sekunde beträgt.