Ford Kuga – Zubehör für alle Gelegenheiten und Ansprüche

Um ein Auto zu unterhalten, bedarf es etwas mehr, als nur hin und wieder zur Tankstelle zu fahren oder durch die Waschanlage. Aber auch, wenn alles glatt läuft, hat man manchmal das Bedürfnis, noch ein bisschen mehr aus seinem Wagen herauszuholen. Teile für's Tuning oder Reparaturen können Sie bei eBay auch für Ihren Ford mühelos finden, egal, ob Sie gut erhaltene gebrauchte Teile suchen oder lieber brandneue Produkte erwerben möchten.

Was genau ist Tuning?

Der Begriff Tuning leitet sich vom englischen to tune ab, was so viel wie aufeinander abstimmen oder anpassen bedeutet. Bei Fahrzeugen bezeichnet es die Veränderung des Fahrzeuges, sodass dieses nicht mehr dem Modell ab Werk entspricht. Hierbei gibt es funktionelles Tuning, das die tatsächlichen Fahrzeugeigenschaften beeinflusst, und optisches Tuning, das lediglich auf ästhetische Aspekte abzielt. Vor allem in Deutschland ist funktionelles Tuning mit Vorsicht zu genießen, da nach jeder Art von Veränderung eine Anbauabnahme durch den TÜV erforderlich ist, damit das Fahrzeug weiterhin im Straßenverkehr geführt werden darf. Derartige Maßnahmen sollten daher auch von fachlich versierten Handwerkern mit dem entsprechenden Wissen durchgeführt werden. Rein optisches Tuning ist zumeist kein Problem, insofern die Funktionsweise anderer Teile nicht beeinträchtigt wird. Ein Beispiel hierfür ist der sogenannte böse Blick bei Scheinwerfern, deren Lichtkegelverkleinerung eine Beeinträchtigung darstellt.

Was fällt alles unter den Begriff Zubehör?

Der Begriff ist recht weit gefasst. So fallen regelmäßige Austauschteile wie Kompletträder ebenso darunter wie Außenspiegel, die abgefahren wurden und ersetzt werden müssen. Pflegesprays für die Lederausstattung oder Schmiermittel werden auch oft in die Kategorie Zubehör gesteckt. Grob gesagt ist alles Zubehör, was nicht essenziell für das Fahrzeug ist. Doch sollte man im Zweifel in dieser Kategorie nachschauen, wenn das gewünschte Teil in keiner anderen Kategorie zu finden ist.

Was ist der Ford Kuga?

Das Modell Kuga der Marke Ford ist erstmals 2007 auf der IAA vorgestellt worden. Die zweite Generation wird seit 2012 produziert und erreichte wie auch die erste Generation volle fünf Sterne beim Euro NCAP-Crashtest. Der geräumige Kombi ist das Nachfolgemodell des Ford Maverick und verfügt mit seinem 6-Gang-Getriebe entweder über einen Front- oder einen Allradantrieb. Es wurde gemutmaßt, dass der Name eine Anspielung auf Cougar sein soll, den englischen Namen für den Puma, doch dem steht der echte Ford Cougar gegenüber, der bereits 1998 erschienen ist. Letztendlich ist der Name nur ein kurzes, aber eingängiges Wort ohne tiefere Bedeutung – außer in einigen osteuropäischen Sprachen, in denen es die etwas unvorteilhafte Übersetzung Pest hat.