Flexible Solarmodule

Das könnte Sie auch interessieren

Flexible Solarmodule für mehr Freiheit auf Reisen und im eigenen Heim

Wenn du mit einem Wohnwagen, Wohnmobil oder Boot im Urlaub bist, hast du viele Vorteile gegenüber einem Hotelaufenthalt. Du bist flexibler, kannst jederzeit den Ort wechseln und kommst so auch an viele besondere Plätze. Die Reise steht mehr im Vordergrund. Du hast dein eigenes kleines Haus dabei, ob auf Rädern oder im Wasser. Das einzige Problem, vor dem du allerdings stehen könntest, ist die Stromversorgung. Da stellt sich die Frage nach einer geeigneten Stromquelle. Eine beliebte Möglichkeit, sich unterwegs mit Strom zu versorgen, sind flexible Solarmodule. Diese sind nicht nur praktisch, sondern auch umweltfreundlich, da Solarenergie eine der effektivsten alternativen Energiequellen darstellt.

Flexible Solarmodule stellen aber nicht nur auf Reisen eine interessante Möglichkeit zur Stromversorgung dar, sondern auch in deinem festen Heim. Nicht immer möchte man sein Dach mit Solarmodulen bestücken und nicht immer besteht die Möglichkeit dazu. Vielleicht möchtest du nur ein wenig Strom zusätzlich über ein Solarmodul erzeugen – zum Beispiel für den Betrieb eines deiner Gartenprojekte – dann könnte die Stromproduktion über flexible Solarmodule genau das Richtige für dich sein.

Bei eBay findest du eine große Auswahl an flexiblen Solarpanels und weiterem Zubehör wie Solarsteckern, Solarkabeln, Solarladereglern und vielem mehr. Was so besonders an flexiblen Solarmodulen ist und welche Arten es gibt, erfährst du im Folgenden.

Wieso flexible Solarmodule?

Elektronische Geräte bestimmen den Alltag. Seien es nun der Wasser- und Campingkocher, der Föhn oder die Handystation: All diese Dinge erleichtern das tägliche Leben. Solarmodule für Boot oder Wohnmobile sorgen dafür, dass du auch auf dem Wasser oder im Campingurlaub diese komfortable Technik nutzen kannst . Gerahmte Solarmodule eignen sich jedoch nicht für diese Zwecke. Mit flexiblen Solarpanels werden Flächen erschlossen, die die Nutzung herkömmlicher Solarzellen nicht erlauben.

Flexible Solarzellen sind viel leichter und außerdem recht flach, was sie dazu befähigt, sich einem gewissen Maß an gewölbte Flächen anzupassen. Zudem sind sie begehbar, was vor allem für die Nutzung auf Booten wichtig ist. Dadurch sind sie vielseitig einsetzbar. Auch für kleine Gärten oder auf Balkonen machen sich flexible Solarmodule deshalb gut. Flexible Solarmodule bieten aber noch einige weitere Vorteile.

Vorteile von flexiblen Solarmodulen
  1. Flexible Solarmodule sind sehr leicht und einfach zu transportieren. Sie können, wie bereits erwähnt, auf Dächern, Wohnmobilen und anderen Oberflächen installiert werden, wo starre Module aufgrund ihres hohen Gewichts nicht installierbar sind.
  2. Da flexible Solarmodule leicht sind und sich einfach biegen lassen, können sie an unregelmäßigen Oberflächen angebracht werden, was die Installation vereinfacht. Sie können auch ohne spezielle Werkzeuge installiert werden.
  3. Flexible Solarmodule gibt es in verschiedenen Größen und Formen, was sie ideal für eine Vielzahl von Anwendungen macht. Sie können gebogen und geformt werden, um sie der Form des Objekts anzupassen, auf dem sie installiert werden. Dennoch gibt es auch bei flexiblen Solarmodulen Standardgrößen, was dir die Auswahl erleichtert.
  4. Flexible Solarmodule sind robust und können dadurch sogar in ungünstigen Umgebungen eingesetzt werden, wie beispielsweise in der Wüste oder auf dem Meer. Sie sind auch widerstandsfähiger gegenüber Stößen und Vibrationen als herkömmliche starre Module, da sie keine Glasabdeckung haben.
  5. Flexible Solarmodule haben eine glatte Oberfläche und bieten eine ästhetisch ansprechende Lösung für die Stromerzeugung, denn sie lassen sich teilweise nahtlos in das Gebäude einbinden.
  6. Flexible Solarmodule können leicht entfernt und an einem anderen Ort installiert werden, was sie ideal für temporäre Anwendungen wie Campingausflüge oder Veranstaltungen macht. Aber auch auf einem kleinen Balkon oder auf einer kleinen Terrasse erweisen sie sich deshalb als besonders praktisch.
Welche verschiedenen Modelle flexibler Solarpanels gibt es?

Die Biegsamkeit der Solarmodule variiert in Abhängigkeit von ihrem Aufbau und ihrer Beschaffenheit. Man unterscheidet zwischen biegsamen, semiflexiblen und sehr flexiblen Solarmodulen.

Inzwischen gibt es für biegsame Solarmodule einiges an Auswahl. Die Modelle unterscheiden sich in ihrer Bauweise und den Eigenschaften. Zwei der gängigsten flexiblen Solarmodule sind das Solarmodul auf Basis der CIGS-Technologie und das kleinere Solarpanel auf Edelstahlfolie in Teflonfolie. Beide Modelle gibt es auch bei eBay zu kaufen, sowohl neu als auch gebraucht. Flexible Solarmodule mit CIGS-Solarzellen wandeln mit organischen Farbstoffen Sonnenlicht in Solarstrom um. Derzeit zählen sie zu den flexiblen Solarpanels mit der höchsten Effizienz. Die aktiven Schichten dieser Zellen sind außerdem sehr dünn. Sie können auf Booten oder Wohnmobilen mit den handelsüblichen Bootsklebern und Dichtstoffen dauerhaft angebracht werden. Oder sie werden nur gelegentlich genutzt und nach dem Aufladen zusammengerollt und sicher verstaut. Des Weiteren gibt es noch die Mini-Solarmodule, die aus der Siliziumtechnologie bestehen. Die Solarpanels sind wetterfest und für die Outdoor-Nutzung bestens geeignet.

Darüber hinaus spielt bei den Modulen die Leistung eine Rolle. Du kannst wählen zwischen einem flexiblen Solarmodul bis 300 Watt. Benötigst du mehr Strom über das Solarmodul, entscheidest du dich besser für ein herkömmliches Panel, das nicht flexibel ist – dafür aber ein höheres Leistungsspektrum besitzt.