Festplattengehäuse und Docks mit USB 3.0

Festplattengehäuse 2.5 USB 3.0 mit integrierter Docking-Station kaufen

Sie sollten eine externe Festplatte unbedingt in ein Gehäuse einbauen, um sie zu schützen und sie lange Zeit nutzen zu können. Ein Gehäuse sorgt dafür, dass die Funktionsfähigkeit der Festplatte weder durch Staub noch durch andere Partikel beeinträchtigt wird. Darüber hinaus ermöglicht ein Gehäuse auch den optimalen Betrieb einer Festplatte, da sie Erschütterungen und Schwingungen wirkungsvoll dämpft. Externe Festplatten werden häufig bewegt beziehungsweise transportiert, aus diesem Grund ist ein stabiles Gehäuse unverzichtbar, um dieses Speichermedium vor mechanischen Beschädigungen zu schützen.

Welche Schnittstellen hat ein Festplattengehäuse?

Hochwertige Gehäuse für externe Festplatten verfügen in der Regel über die folgenden Anschlüsse:

  • USB 3.0
  • SATA
  • Firewire

Welche Elektronik-Hersteller produzieren diese Gehäuse?

Sie bekommen die Gehäuse für die Unterbringung von Festplatten von vielen bekannten Markenherstellern, dazu gehören unter anderem:

  • ​​​​​​​Inatec
  • ​​​​​​​BIGtec
  • ​​​​​​​ORICO
  • Salcar
  • Yotta-Master
  • CnMemory

In der Regel gehören ein Verbindungskabel sowie ein Bedienerhandbuch zum Lieferumfang dieser Artikel.

​​​​​​​Welche Beschaffenheit hat das Material des Gehäuses für Festplatten?​​​​​​​

Die äußere Ummantelung ist in der Regel aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Da das Gehäuse meist sichtbar auf dem Schreibtisch abgestellt wird, besitzt es ein ansprechendes Design. Das Material, aus dem das Gehäuseinnere hergestellt ist, spielt für die Leistungsfähigkeit der Gehäuse eine wichtige Rolle. Dabei ist Aluminium besonders empfehlenswert, da dieses Metall für eine optimale Kühlung sorgt.

Worauf sollten Kunden beim Kauf eines derartigen Gehäuses achten?

In den Produktbeschreibungen der Anbieter finden Sie Informationen über die Außen- und Innenabmessungen der Gehäuse, die zu dem der unterzubringenden Festplatte passen sollten. Außerdem finden Sie hier auch wichtige Angaben über die Art der Befestigung der Festplatte im Gehäuse: Der Einbau in hochwertige Festplattengehäuse gestaltet sich denkbar unkompliziert und ist ohne oder lediglich mit dem Werkzeug, das Haushalte sowieso besitzen, in aller Regel durchführbar. Besonders praktische und benutzerfreundliche Modelle erfordern keinerlei Montagearbeiten. Sie schieben die externe Festplatte einfach in diese Gehäuse hinein, bis sie automatisch einrastet. Neben fabrikneuen Gehäusen können Sie auch kaum benutzte gebrauchte Exemplare zu günstigen Konditionen kaufen.

Welche speziellen Gehäuse sind für Festplatten erhältlich?

Wenn Sie ein großes Datenvolumen extern speichern und nutzen möchten, benötigen Sie zwei externe Festplatten. Dafür bekommen Sie Dual-Festplattengehäuse 2 5 USB 3.0, in die beide Festplatten passen. Über eine leistungsstarke Schnittstelle ist eine schnelle Datenübertragung von 5 GBit/s und mehr möglich. In der Regel besitzen diese Gehäuse eine praktische LED-Anzeige, mit deren Hilfe Sie den Status der Festplatte auf einen Blick erkennen können.