Fernseher mit Smart Tv

Smart-TV: die wichtigsten Antworten

Mit dem Fernseher ins Internet, genau das macht der Smart-TV möglich. Zudem bietet er dir Apps und weitere Extras.

Was kann ich alles mit einem Smart-TV machen?

Smart-TVs verfügen über viele Funktionen, die dein heimischer PC auch hat. Du kannst mit den Geräten zum Beispiel ins Internet gehen. Mithilfe der Fernbedienung, einer Tastatur oder deines Smartphones navigierst du durch einen Internetbrowser oder diverse Apps. Du kannst außerdem Spiele spielen. Smart-TVs lassen sich über das heimische Netzwerk auch mit dem eigenen PC verbinden. So kannst du Videos, Bilder und Musik, die sich auf deinem Rechner befinden, direkt auf deinem Fernseher anzeigen bzw. abspielen. Dateien lassen sich in der Regel auch mit USB-Sticks auf den Fernseher übertragen und deine Handyvideos spielst du mithilfe eines HDMI-Kabels auf dem großen Bildschirm deines Smart-TVs ab.

Wie kommt mein Smart-TV ins Internet?

Die meisten Smart-TVs verfügen heutzutage über ein WLAN-Modul. Suche also nach deinem Netzwerk, gib das Passwort ein und schon kannst du das Internet auf deinem Smart-TV nutzen. In einigen Fällen empfiehlt es sich trotz WLAN-Funktion, den Fernseher über den LAN-Anschluss mit dem Router zu verbinden. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn andere Netze den Empfang stören oder der Weg vom Router bis zum Fernseher sehr weit ist. Ein LAN-Kabel sorgt für stabile Streams, vor allem wenn diese eine Full-HD-Auflösung haben.

Was muss ich tun, um Serien zu streamen?

Wer mit seinem LG, Philips oder Samsung Smart-TV Serien schauen möchte, braucht für gewöhnlich entsprechende Apps. Die großen Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime und Disney+ bieten Apps für die verschiedensten Smart-TVs an. Die Installation ist in der Regel kostenlos. Wer die Inhalte abrufen möchte, muss aber monatlich oder jährlich kündbare Abos abschließen. Du kannst aber auch mit deinem Samsung, Philips oder LG Smart TV über das Internet fernsehen. ARD, ZDF, ProSieben und RTL haben Mediatheken, in denen du das Programm der jeweiligen Sender abrufen kannst. Falls es die entsprechende App nicht für deinen Smart-TV gibt, helfen dir Set-Top-Boxen wie der Amazon-Fire-TV-Stick.

Was ist der Unterschied zwischen smarten LCD- und LED-Fernsehern?

Es gibt mittlerweile eine Reihe verschiedener Technologien zur Bilderzeugung. LED-Fernseher haben für gewöhnlich ganz normale LCD-Displays, die durch LEDs beleuchtet werden. Bei einem OLED-Display sorgen die Leuchtdioden allein für das Bild. Diese Dioden lassen sich komplett ausschalten. Das sorgt für ein tiefes Schwarz und hervorragende Kontraste. Die QLED-Displays, bei denen sogenannte Quantenpunkte angestrahlt werden, liefern ähnlich hohe Kontraste. Neben der Bilderzeugung ist immer die Auflösung ein Kriterium. Full HD und 4K sind aktuelle Standards.