Ferngesteuerte Spielzeug-Hubschrauber

Einkaufen nach Stadt

Noch mehr entdecken

Ein ferngesteuerter Hubschrauber bietet Spaß für Groß und Klein

Auch in Zeiten der Drohne hat der klassische ferngesteuerte Hubschrauber nichts von seinem Reiz verloren. Ein solcher Mimiatur-Hubschrauber begeistert durch die originalgetreue Nachbildung echter Hubschrauber und attraktiver farbenfroher Designs.

Was ist beim Kauf eines ferngesteuerten Hubschraubers zu beachten?

Grundsätzlich ist zwischen Outdoor- und Indoor-Modellen zu unterscheiden. Indoor-Hubschrauber sind besonders klein und leicht, da sie für Innenräume vorgesehen sind. Ein solcher Hubschrauber eignet sich gut als Einsteigermodell für Kinder, die so erst einmal die Handhabung der Fernbedienung erlernen, ohne den Hubschrauber gleich aus Versehen in Nachbars Hecke zu steuern. Sobald die Steuerung sicher beherrscht wird, kann dann ein größerer Hubschrauber mit Fernsteuerung für Rundflüge im Freien gekauft werden.

Achten Sie beim Kauf auch auf folgende Elemente:

  • Verfügt der ferngesteuerte Hubschrauber über einen Koaxial-Rotor, bedeutet dies, dass zwei Rotorenpaare auf der gleichen Achse befestigt sind. Eines rotiert im Uhrzeigersinn, das andere entgegengesetzt. Dadurch fliegt der Hubschrauber ferngesteuert stabiler, ist aber weniger gut für Kunststückchen geeignet.
  • Ein Gyroskop am Heck sorgt ebenfalls für mehr Stabilität, da es die natürliche „Kopflastigkeit“ des Hubschraubers ausgleicht. Dies macht sich z. B. bei engen Kurven wohltuend bemerkbar.
  • Die Bezeichnung „Ready to Fly“ gibt an, dass dieser ferngesteuerte Hubschrauber sofort abheben kann. Ideal als Geschenk für ungeduldige Kinder oder wenn Sie einfach nur fliegen möchten.
  • Eine Funkverbindung ist wesentlich stabiler und hat eine größere Reichweite als eine Infrarotverbindung. Diese ist eigentlich nur für Indoor-Hubschrauber sinnvoll.

So mancher ferngesteuerte Hubschrauber verfügt heute außerdem über witzige Zusatzelemente wie „Kanonen“, die Sie im Garten abschießen können oder eine LED-Beleuchtung, mit der Sie Ihren Hubschrauber auch nachts fliegen und Ihre Nachbarn an UFOs glauben lassen können.

Was ist mit Kanälen bei ferngesteuerten Hubschraubern gemeint?

Die Fernbedienung Ihres Hubschraubers hat drei oder vier Kanäle, mit denen einzelne Steuerungselemente gemeint sind:

  • Erster Kanal: Vertikaler Aufstieg und Sinkflug
  • Zweiter Kanal: Steuerung um die eigene Achse
  • Dritter Kanal: Flug nach hinten oder vorn
  • Vierter Kanal: Eine „Roll“-Funktion, bei der Sie den Hubschrauber nach links oder rechts „rollen“ lassen.

Als Einsteigermodell genügt ein Hubschrauber mit drei Kanälen. Fortgeschrittene steigen dann auf ein 4-Kanal-Modell um, so dass der Hubschrauber tolle Kunststücke vollführen kann.

Wie wird ein Hubschrauber mit Fernsteuerung betrieben?

Heute verfügen die meisten Modelle über einen Akku, den Sie genau wie den Akku Ihres Smartphones an der Steckdose aufladen. Ist ein USB-Anschluss vorhanden, können Sie Ihren Hubschrauber bei längeren Ausflügen auch über eine Powerbank mit zusätzlichem Strom versorgen. Bei Batteriebetrieb wählen Sie wiederaufladbare Batterien, um die Haushaltskasse zu schonen.