Fensterladen

Fensterläden – das gewisse Etwas am Fenster kaufen

Früher waren Fensterläden von Häusern nicht wegzudenken, heute werden sie in erster Linie als Deko eingesetzt. Der Fensterladen hatte die Aufgabe, alles abzudunkeln und das Haus vor Kälte oder Hitze zu schützen. Durch die heutigen Fenster sowie die Möglichkeit, mit Rollläden zu arbeiten, sind die Läden nicht mehr unbedingt notwendig. Sie können jedoch einen dekorativen Effekt haben. Bevor Sie Fensterläden gebraucht oder neu kaufen, ist es wichtig, sich zu informieren, welche Varianten es gibt.

Welche Fensterladen-Typen werden angeboten?

Fenster mit Fensterläden sehen ansprechend aus und punkten durch ihren Retro-Charme. Beim Kauf eines Fensterladens stehen Sie vor der Frage, welches Modell es werden soll. Echte Klassiker sind die mehrteiligen Fensterläden. Diese werden gerne auch als Faltläden bezeichnet. Sie bestehen aus zwei Teilen und lassen sich nach außen aufklappen. Eine andere Variante ist der Schiebeladen. Dieser bietet sich vor allem dann an, wenn Sie nicht so viel Platz haben, um die Fensterläden ausklappen zu können. Er wird einfach zur Seite geschoben. Der Stellladen wird nach oben hin geöffnet, er ist in Deutschland jedoch eher weniger verbreitet. Hier wird vor allem der schattenspendende Effekt gerne genutzt. Daher kommt er in sehr warmen Ländern zum Einsatz. Die Zierläden sind Fensterläden als Deko. Sie werden an der Wand angebracht, haben aber keine Funktion.

Welche Designs gibt es?

Die Lamellen sind bei einem Fensterladen meist nicht wegzudenken. Bei einigen Modellen können sie geöffnet und geschlossen werden. Bei einem Deko-Fensterladen sind sie beispielsweise meist leicht angekippt. Fenster mit Fensterläden sollen möglichst harmonisch aussehen. Daher können Sie hier schauen, dass Sie eine Variante finden, die farblich passt. Ausführungen in Weiß, Grün, Blau oder auch Gelb sind keine Seltenheit. Es gibt auch Fensterläden, die mit einem Bild verziert sind oder ein Muster haben. Dies ist natürlich eine Frage des Geschmacks.

Was ist beim Kauf von Fensterläden zu beachten?

Fensterläden aus Holz haben meist einen hohen Preis. Sie können die Fensterläden jedoch auch gebraucht kaufen und so Geld sparen. Hier stellt sich allerdings die Frage, wie viele Fenster Sie ausstatten möchten und ob ausreichend Läden vorhanden sind. Zudem ist die Größe wichtig. Damit der Fensterladen mit dem Fenster oder auch der Tür abschließt, muss er eine bestimmte Größe haben. Diese sollte etwas über den Maßen Ihres Fensters liegen. Achten Sie beim Kauf genau auf die Maßangaben, damit Sie hier nicht vor dem Problem stehen, dass der Fensterladen doch nicht passt. Schauen Sie außerdem darauf, wie er montiert wird.