Fender

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Fender E-Gitarren – hochwertige Musikinstrumente mit Tradition

In den frühen 30er-Jahren arbeitete Leo Fender zunächst als Buchhalter. Später gründete er aufgrund seiner Leidenschaft für Radiogeräte den „Fender Radio Service“. Durch seinen Kontakt mit Musikern kam er auf die Idee, eine E-Gitarre zu entwickeln und diese günstiger zu vertreiben als die Konkurrenz. 1950 stellte er jenes Modell vor, das bis heute als Fender Telecaster bekannt ist. Im weiteren Verlauf produzierte er Gitarren und Verstärker und belieferte Musiker und Bands. Heute steht die Marke Fender für hochwertige Instrumente und technisches Equipment, wie zum Beispiel E-Gitarren und Bassgitarren, Gitarren- und Bass-Zubehör und Verstärker und PA-Systeme.

Welche Ausführungen der Fender E-Gitarren sind allgemein bekannt?

Zu den bekannten Fender E-Gitarren, die Sie, wenn Sie Glück haben, gebraucht bei eBay entdecken, gehören die Fender Stratocaster und die Modelle Telecaster, Esquire und Jaguar. Aufgrund ihrer Popularität erzielen manche der Sonderanfertigungen der Fender E-Gitarren bei Auktionen Höchstpreise. Zum Beispiel ging die vergoldete Fender Leaf Stratocaster von Eric Clapton für circa 455.550 USD über den edlen Verkaufstresen. Die 1965er-Fender Stratocaster von Stevie Ray Vaughan kostete 623.500 USD. Stolze zwei Millionen Dollar erzielte die Fender Stratocaster aus dem Jahr 1968, die Jimi Hendrix in Woodstock zu fulminantem Leben erweckte. Mit 375.000 USD war der Prototyp der Fender Broadcaster aus dem Jahr 1949 im Vergleich nahezu ein Schnäppchen.

Welche Fender-Gitarren sind ebenfalls bekannt?

Zusammen mit Kurt Cobain entwickelte Fender das Modell Jagstang in Fiesta Red und Sonic Blue. Neben den E-Gitarren gibt es ebenfalls berühmte Bass-Instrumente, wie beispielsweise den Fender Precision Bass, den man teilweise als „P-Bass“ bezeichnet. Diesen stellt man seit 1951 her. Zu diesem Zeitpunkt stattete man ihn mit einem massiven Holzkorpus ohne Resonanzkörper aus, was zu der Zeit ein absolutes Novum darstellte. Der Fender Jaguar Bass zählt zur Fender-Deluxe-Serie und verfügt über eine aktive Klangregelung. Weitere populäre Modelle sind die Fender VI, der Mustang Bass, der Telecaster Bass und der Jazz Bass.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet