Falttüren

Falttüren – praktische Raumteiler zwischen zwei Zimmern

Es ist keine massive Tür aus Holz oder Metall nötig, um zwei Räume voneinander zu trennen. Das geht auch mit einer Falttür, die sich leicht einbauen lässt. Solche Falttüren gibt es als Türgarnituren & Sets. Durch das verwendete Material, bei dem es sich meist um Kunststoff handelt, sind sie kostengünstig, verschließen einen Raum blickdicht und, je nach Modell, lassen sie sich abschließen.

Welche Arten von Falttüren gibt es?

Die Falttüren, die bei eBay angeboten werden, sind für jede Türgröße geeignet. Bei den meisten Modellen lassen sich einzelne Faltelemente einfügen oder entfernen. Diese Baukastensysteme findet man auch bei Treppen. Es gibt Falttüren in edler Holzoptik, in vielen Farben, mit Motiven oder auch als Hochglanz-Ausführung.

Soll eine Falttür lichtdurchlässig sein, gibt es Modelle, bei denen zwischen den einzelne Lamellen Fenster aus Acrylglas eingefügt wurden. Ist nicht so viel Durchsicht gewünscht, kann auf Modelle zurückgegriffen werden, in die blickdichte und doch lichtdurchlässige Fenster integriert sind.

Für welche Räume ist eine Falttür geeignet?

Früher wurden mit Falttüren aufgrund ihres eher schlichten Designs vor allem Lagerräume, Keller oder Hobbyräume verschlossen. Heute kann man mit einer Falttür ohne Bedenken auch Räume verschließen, die sich mitten in der Wohnung befinden. Modelle mit Fenstern aus Acrylglas eignen sich für Kinderzimmer oder Küchen.

Mit einer Falttür lassen sich auch sehr große Zimmerdurchgänge elegant verschließen, da viele Modelle sich mithilfe einzeln einfügbarer Lamellen um ein vielfaches verbreitern lassen. Will man in einer Altbauwohnung einen sehr breiten Durchgang zwischen zwei Zimmern verschließen, kann man auch ein Modell wählen, das die Tür von zwei Seiten aus schließt.

Für welche Räume eignet sich eine Falttür weniger?

Im beruflichen Umfeld ist sehr oft Diskretion notwendig. Gespräche mit Kunden oder Geschäftspartnern sollen vertraulich bleiben. Wenn Büroräume durch eine Falttür abgetrennt werden sollen, ist vorher zu klären, wie viel Lautstärke sie absorbieren können. Wenn sie wenige oder keinerlei Geräusche durchlassen, kann man sie ohne Bedenken nutzen.