Falttüren aus Kunststoff

Mit einer Kunststoff Falttür lässt sich viel Platz einsparen

Bei engen Fluren oder kleinen Räumen nehmen klassische Zimmertüren, die nach innen oder außen aufschwingen, viel Platz weg. Die Lösung kann eine Falttür aus Kunststoff sein, die sich ohne großen Aufwand in den vorhandenen Türrahmen einbauen lässt. Im zusammengeschobenen Zustand nimmt die Tür nur wenige Zentimeter ein. Raumspartüren eignen sich aber auch, um den Vorratsschrank oder die Besenkammer zu schließen und sind als Raumteiler sehr beliebt. Moderne Falttüren sind mit eleganten Dekors ausgestattet und wohnraumtauglich.

In welchen Größen und Dekors sind Nischentüren erhältlich?

Kunststoff-Falttüren ersetzen in der Regel die Zimmertür, die einfach ausgehängt und in den Keller gestellt werden kann. Daher sind Ziehharmonika-Türen ebenfalls in den Standardhöhen von überwiegend 195 bis 220 Zentimetern erhältlich. Die Türen lassen sich zudem in der Höhe individuell kürzen. Falttüren sind in zahlreichen Breiten verfügbar und schließen schmale Durchgänge von circa 70 Zentimetern genauso wie Doppelflügel von mehreren Metern Breite.

Falttüren aus Kunststoff sind in Weiß erhältlich sowie in allen möglichen Holzdekors. Exklusivere Modelle sind sogar mit Fensterelementen ausgestattet, wodurch auch eine geschlossene Tür nur wenig Licht schluckt. Neben floralen, mediterranen oder Ornament-Mustern gibt es auch Türen mit kompletten Motiven. eBay bietet eine große Auswahl an Kunststoff-Falttüren sowie Türdichtungen oder Türbänder und Scharniere.

Warum bestehen Falttüren aus Kunststoff?

Zweck einer Falttür ist es, Platz zu sparen. Die einzelnen Faltelemente sind dünner als ein Zentimeter und zwischen 10 und 15 Zentimeter breit. Sie bestehen meist aus einer Ober- und Unterseite mit einer Hohlraumstruktur dazwischen. Dadurch wiegen die Türen nur wenige Kilogramm und sind doch stabil. Ihre PVC-Oberseite ist pflegeleicht, Sie brauchen die Tür nur mit einem feuchten Tuch abzuwischen.

Wie aufwendig ist die Installation einer Falttür?

Falttüren werden mit zwei Schienen oben und seitlich im Türrahmen befestigt. In der oberen Schiene wird die Tür mittels Gleitrollen eingehängt, die das Gewicht tragen. Magnete schließen die Tür, die mit je einem Griff innen und außen aufgeschoben werden kann.