Fahrradkindersitze für vorne

Fahrradkindersitz – vorne hat Ihr Kind alles im Blick

Ein Fahrradkindersitz bietet die exzellente Möglichkeit, mit einem Kind auf dem Fahrrad unterwegs zu sein. Moderne Fahrradkindersitze sind umfassend geprüft, sodass Kinder sicher und bequem transportiert werden. Die Voraussetzung für einen Kindersitz ist, dass Ihr Kind selbstständig den Kopf heben und stabil sitzen kann. Des Weiteren ist es ratsam, dass Sie den Kopf Ihres Kindes mit einem passenden Helm schützen. Da die Entwicklung von Kindern sehr unterschiedlich ist, gestaltet sich eine genaue Altersangabe als schwierig. Die meisten Kinder sitzen jedoch in einem Alter von 10-12 Monaten stabil genug und können den Kopf selber halten. Für kleine Kinder eignet sich eine Schalenform mit gut verstellbarem Gurtsystem und einer Kopfstütze sehr gut.

Welche Positionen gibt es für Fahrradkindersitze?

Viele Eltern stellen sich die Frage, ob Sie einen Fahrradkindersitz für vorne oder einen Fahrradkindersitz für hinten benötigen. Beides hat seine Vor- und Nachteile: Ein Kindersitz zwischen Lenker und Fahrer kann einfach befestigt werden und sorgt für eine gute Gewichtsverteilung sowie eine leichte Kommunikation mit dem Kind. Der Platz vor dem Fahrer ist allerdings begrenzt und eignet sich nur für Kinder mit einem Gewicht von bis zu 15 Kilogramm. Ältere Kinder sind normalerweise so groß, dass sie eine höhere Rückenlehne benötigen. Diese darf aus Sicherheitsgründen nur hinter dem Fahrer benutzt werden.

Welche Vorteile haben Fahrradkindersitze für vorne?

Die Vorteile von Fahrradkindersitzen für vorne liegen unter anderem im einfacheren Fahren und in der besseren Interaktion mit dem Kind. Da Kinder mit einem Blick in Fahrtrichtung damit beschäftigt sind, den Verkehr zu beobachten, sind sie in der Regel etwas ruhiger. Die Verwendungsmöglichkeit von Rucksäcken und der freie Gepäckträger sind ebenfalls nicht zu verachten.

Es gibt kaum etwas Schöneres, als gemeinsam mit dem Kind an der frischen Luft zu sein und die Natur zu erleben. Mit einem hochwertigen Fahrradkindersitz sind Sie flexibel und mobil. Zudem haben Sie alle Vorzüge, die Sie an der Fortbewegung mit dem Fahrrad so schätzen. Achten Sie beim Kauf auf folgende Punkte:

  • Für welches Gewicht ist der jeweilige Sitz zugelassen?
  • Wie viel wiegt Ihr Kind?
  • Ist das Lenkrad Ihres Fahrrades für den Sitz geeignet?
  • Entspricht der Fahrradkindersitz allen Richtlinien, wie zum Beispiel Sitzpolster, ein verstellbarer Fußschutz und Sitzpolster?
  • Lassen sich die Lehne und die Fußteile an die Körpergröße anpassen?

In Europa hergestellte Produkte entsprechen den Sicherheitsrichtlinien für Fahrradsitze. Sie erkennen einen sicherheitsgeprüften Kinderfahrradsitz an der Angabe „TÜV/GS und nach DIN EN 14344 geprüft".