Ernst Fuchs – außergewöhnliche Objekte des Malers und Bildhauers

Ernst Fuchs war ein Maler und Bildhauer, der überdies zeit seines Lebens zahlreiche weitere Tätigkeiten ausübte. Er wurde im Jahr 1930 in Wien geboren, wo sein Leben 2015 endete. Zunächst hatte er es aufgrund der historischen Entwicklungen und seiner jüdischen Herkunft nicht leicht. Allerdings brillierte er während seiner gesamten Schaffensperiode und studierte bis 1950 an der Akademie der bildenden Künste. Seine Werke unterlagen einem enormen Wandel. Zuerst zeichneten sie sich durch surrealistische Elemente aus. Später erweiterte er sein Repertoire und setzte manieristische, religiöse wie auch mythische Elemente ein. Im Rahmen seiner Malerei und der Herstellung von Skulpturen erhielt der renommierte Künstler zahlreiche Auszeichnungen wie den Preis der Stadt Wien für Bildende Künste. Bei eBay treffen Sie auf eine Vielzahl der Werke des Künstlers oder auf von ihm inspirierte Objekte.

Was gibt es alles von Ernst Fuchs?

Neben figürlichen Original-Lithografien (1950-1999) und sonstigen Original-Lithografien (1950-1999) gibt es auch künstlerische Ernst Fuchs Plastiken & Skulpturen. Dazu gehören die typischen metallischen Figuren wie etwa „Der Tanz der Salome" – eine sehr sinnliche und bei Sammlern beliebte Figur. Auch andere erotische oder von Ägypten inspirierte Skulpturen lassen die Herzen von Fans höher schlagen. Auch der „Schlafende Engel", der, in seinen Flügel eingebettet, einem neuen Tag entgegensieht, ist bei Sammlern äußerst begehrt und dient als Original für zahlreiche Abbilder in kleiner Ausführung.

Was macht die Figuren von Ernst Fuchs so besonders?

Alle künstlerischen Ernst Fuchs Bronze Plastiken & Skulpturen haben eines gemeinsam, wenngleich sie sich optisch stark voneinander unterscheiden: In jedem Abbild ist die detailgetreue Darstellung erkennbar. Hier sieht der Kunstfreund, dass Ernst Fuchs einen besonderen Blick auf die Dinge hatte und diese zum Ausdruck zu bringen wusste. Außerdem stehen die meisten Figuren auf einem Sockel. Dieser verleiht ihnen Eleganz, was sich in einer Wohnung mit hochwertiger Ausstattung richtig gut macht.

Worauf ist beim Kauf von Ernst Fuchs Skulpturen zu achten?

Die künstlerischen Bronze Plastiken und Skulpturen (1950-1999) von Ernst Fuchs sind schwer zu bekommen. Ihre außergewöhnliche Ausstrahlung und das Wissen um den Tod des Künstlers machen sie auf dem Kunstmarkt sehr wertvoll. Beim Kauf gilt es daher, die Skulptur ausschließlich bei einem renommierten Verkäufer zu erwerben. Im Idealfall ziehen Interessierte einen professionellen Kunsthändler zurate oder achten darauf, dass sich ein Dokument im Lieferumfang befindet, das die Originalität des Kunstwerks bestätigt. Auch bei handsignierten Modellen ist darauf zu achten, dass die Unterschrift mit der der Realität übereinstimmt. Diese können Sie im Internet finden.