Elektrische Türöffner

Elektrische Türöffner für das einfache Öffnen der Haustür

Elektrische Türöffner befinden sich heute in vielen Häusern. In der Regel ist die Eingangstür mit einem solchen bestückt, um die Wege bis zur Haustür zu vermeiden. Gerade für Menschen, die in den oberen Etagen wohnen ist es sehr kompliziert, die Haustür im Erdgeschoss zu öffnen, wenn sich Besuch angekündigt hat. Heute gibt es Modelle, die im Türrahmen angebracht werden und mit einer Fernbedienung ausgestattet sind. In der Regel sind sie auch mit einer Sprechanlage oder einer Überwachungskamera kombiniert. Damit kann die Identität der Person vor der Tür schnell und einfach erkannt werden. Mit einem Summer wird dann die Haustür geöffnet, alles elektrisch. E-Modelle können gebraucht, aber auch neu bei eBay erstanden werden. Der Riegel der Tür wird dadurch nicht ersetzt. Er ist lediglich eine Zusatzausstattung, die für den Tagesbetrieb gedacht ist.

Wie funktioniert er?

Der elektrische Türöffner funktioniert recht einfach. Bei geschlossener Tür greift er sofort und verschließt die Tür, wenn er im Türblatt eingebaut wurde. Mithilfe einer Fernbedienung kann der Mechanismus einfach aufgehoben und die Tür kann wieder geöffnet werden. Sobald die Tür anschließend wieder ins Schloss fällt, ist sie sofort fest verschlossen und kann nur mit der Fernbedienung geöffnet werden.

Welche Arten gibt es?

Bei den Türöffnern wird zwischen drei Arten unterschieden:

  1. mit Arbeitsstrom
  2. mit Ruhestrom
  3. mit Arretierung

Bei dem Öffner mit Arbeitsstrom wird die Öffnung der Tür nur ermöglicht, solange die Kontaktgabe vorhanden ist. Das bedeutet, wenn die Fernbedienung gedrückt wird und das Summen zu hören ist, kann die Tür problemlos geöffnet werden. Bei dem Ruhestrom-Modell sieht das anders aus. Dieses spezielle Modell arbeitet nur solange, wie eine gewisse Mindeststromanzahl vorhanden ist. Sobald der Strom unterbrochen wird, kann die Tür geöffnet werden. Das Modell mit Arretierung arbeitet komplett anders. Hier kann die Tür nur für eine festgelegte Zeit geöffnet werden.

Dieser Zeitraum ist individuell einstellbar. Danach bleibt die Tür verschlossen.

Wie wird ein Funk-Türöffner betrieben?

Ähnlich wie ein elektrischer, arbeitet auch das Modell mit Funk. Es braucht allerdings keine separate Stromversorgung und es ist auch kein Umbau am Türschloss notwendig. Es wird einfach im Innenbereich an der Tür montiert. Dazu wird es auf das Türschloss aufgesteckt. Im Innenbereich befindet sich ein kleiner Motor, der bei Bedarf den Schlüssel nach rechts oder links drehen kann. So kann die Tür geöffnet und abgeschlossen werden. Sie können mit einer oder sogar mit mehreren Fernbedienungen kombiniert werden. So kann jeder Mitbewohner eine eigene haben.