Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.
Eisernes Kreuz Original

Eisernes Kreuz im Original diente als Kriegsauszeichnung

Ursprünglich war das Eiserne Kreuz erst eine preußische und später dann eine deutsche Kriegsauszeichnung. Gestiftet wurde das Eiserne Kreuz zum ersten Mal im Jahr 1813 von König Friedrich Wilhelm III. Er verlieh das erste Eiserne Kreuz an seine Frau, die verstorbene Luise. Eine weitere Stiftung wurde 1870 erforderlich während des Ausbruchs des Deutsch-Französischen Krieges. Als eine erneute Stiftung des Eisernen Kreuzes 1914 notwendig wurde, wurde er zum anerkannten deutschen Orden. Heute werden das Eiserne Kreuz, Militaria-Gürtel & -Koppel vom Deutschen Reich (1871-1918) und Militaria-Helme & -Kopfbedeckungen vom Deutschen Reich (1871-1918) bei eBay angeboten.

Wie wird das Eiserne Kreuz im Original getragen?

Das Eiserne Kreuz wird in vier Klassen unterteilt. Anhand der Klasse wurde auch die Trageweise bestimmt. Während das Eiserne Kreuz 1. Klasse an der linken Brust oder am Halsband getragen wurde, wurde das Eiserne Kreuz 2. Klasse im zweiten Knopfloch der Uniform getragen. Mit den Jahren wurden viele Kreuze verliehen, aber eigentlich nur zu besonderen Anlässen getragen. Ein Ordensband wurde auf die Uniformjacke genäht, die das Zeichen des Eisernen Kreuzes zeigten. Ende des 19. Jahrhunderts wurden nur noch Ordensspangen in verschiedenen Größen getragen.

Wie war die Bedeutung des Eisernen Kreuzes?

Das Eiserne Kreuz diente als Orden & Ehrenzeichen. Das Eiserne Kreuz wurde zwischen 1813 und 1918 nur an Offiziere verliehen. Unteroffiziere oder Mannschaften konnten sich nur über das goldene Militärverdienstkreuz freuen. Ab 1939 war das Eiserne Kreuz eine der höchsten Auszeichnungen, die im Krieg verliehen wurden. Es gab zwar zahlreiche andere Kriegsauszeichnungen, aber die Bedeutung und die gesellschaftliche Anerkennung kamen nie an das Eiserne Kreuz im Original an.

Wie oft wurde das Eiserne Kreuz verliehen?

Das Eiserne Kreuz 1914 unterschied sich in das Großkreuz und wurde 18-mal verliehen. Das Ritterkreuz wurde 8.397-mal verliehen. Das Eiserne Kreuz der 1. Klasse und das Eiserne Kreuz der 2. Klasse wurden weit über 8 Millionen Mal verliehen.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet