Durchlaufkühler für Aquarien

Durchlaufkühler für das Aquarium auswählen und bestellen

Ein Aquarium gibt Ihnen die Möglichkeit, sich beim Betrachten der Fische zu entspannen. Viele deutsche Haushalte besitzen mittlerweile ein Aquarium, das sich als Raumschmuck im Wohn- oder Arbeitszimmer hervorragend macht. Durch das Halten von Fischen übernehmen Sie allerdings auch Verantwortung für zahlreiche Lebewesen. Damit sich diese wohlfühlen und ein langes Leben in Ihrem Aquarium genießen können, sollten Sie für optimale Bedingungen sorgen. Dazu gehört neben ausreichendem und hochwertigem Futter und sauberem Wasser auch dessen richtige Temperierung. Die Wassertemperatur sollte unabhängig von den Außen- und Innentemperaturen, die in Ihrer Wohnung herrschen, stets den gleichen Wert haben. Mit einem praktischen Durchlaufkühler können Sie diese Anforderungen leicht erfüllen. Im gut sortierten Angebot an Zubehörartikeln für Aquarien entdecken Sie verschiedene Modelle, die eine gleichmäßige Wassertemperatur sicherstellen. Für diese Geräte ist auch die Bezeichnung Aquarium-Klimagerät üblich.

Wie funktioniert ein Durchlaufkühler fürs Aquarium?

Diese Geräte arbeiten genau wie haushaltsübliche Kühlschränke mit einem Kühlmittel. Das Wasser wird mithilfe einer Pumpe durch den Kühler gepumpt, um die Temperatur zu senken. Beim Betrieb müssen Sie unbedingt darauf achten, dass es nicht zu einer Überhitzung des Kühlers kommt. Am besten stellen Sie das Gerät an eine möglichst kühle Stelle im Raum, die sich gut belüften lässt.

Was ist bei der Auswahl eines derartigen Geräts zu beachten?

​​​​​​​Die Leistungskapazität des Durchlaufkühlers muss selbstverständlich zum Fassungsvermögen Ihres Aquariums passen. Gängige Modelle eignen sich für Wasserbecken mit den folgenden Volumina:

  • 50 Liter
  • 100 Liter​​​​​​​
  • 150 Liter
  • 500 Liter

Die Leistungsfähigkeit des Kompressors wird üblicherweise in PS angegeben und entscheidet über die Kühlkapazität des Geräts. So erfordert beispielsweise ein Aquarium, in das 100 Liter Wasser passen, eine Kompressor-Leistung von etwa 0,1 PS. Je größer die PS-Zahl ist, desto höher fällt der Wasserdurchlauf pro Stunde aus, den dieses Gerät erreicht. Ein exklusiver Durchlaufkühler bringt es beispielsweise auf 500 Liter pro Stunde.

Wenn Sie oder andere Familienmitglieder eher lärmempfindlich sind, sollten Sie bei Ihrer Auswahl auch die Lautstärke beachten, die ein Durchlaufkühler erzeugt. Die Geräuschbelastung wird in dB gemessen. Empfehlenswerte Modelle überschreiten einen Wert von 60 dB nicht. Besonders leise arbeitende Ausführung bleiben sogar unter 30 dB und bewirken damit einen geringeren Lärmpegel als die meisten Kühlschränke.

​​​​​​​Was ist sonst noch wissenswert über Durchlaufkühler für Aquarium?

Hochwertige Modelle lassen sich sowohl in Süß- als auch in Salzwasser und in vielen verschiedenen Chemikalien einsetzen. Sie bekommen auch zahlreiche empfehlenswerte Second Hand Kühlgeräte zu günstigen Preisen.