DIN A4 Schulblöcke

Schulblöcke im Format DIN A4 – ein unentbehrlicher Teil der Grundausstattung

DIN A4-Schreibblöcke nutzt man vor allem in weiterführenden Schulen. Zu Beginn eines neuen Schuljahres ab der Klasse 5 stehen sie auf nahezu jedem Einkaufszettel. Was zuvor das klassische Schulheft war, ersetzt mittlerweile der sogenannte, wesentlich praktischere DIN A4-Collegeblock in linierter oder karierter Ausführung. Heute benötigt man nicht mehr als zwei Blöcke. Bei Bedarf lassen sich die Seiten mühelos in den Hefter des jeweiligen Schulhefts umsortieren und man verwendet für jedes Fach pro Schuljahr einen einzigen Ordner. Dies gestaltet sich ausgesprochen übersichtlich und hilft bei der Vorbereitung auf Orientierungsarbeiten mit weit zurückliegenden Lerninhalten.

Welche Arten von DIN A4-Schulblöcken sind erhältlich?

Den Schulblock bezeichnet man oftmals als Spiralblock oder Notizblock. Begibt man sich als unwissender Elternteil in einen Schreibwarenladen, empfiehlt es sich, das Kleingedruckte auf dem Schul-Einkaufszettel zu lesen. Diese vielseitig einsetzbaren Blöcke gibt es in zahlreichen unterschiedlichen Varianten, wie beispielsweise in den Ausführungen kariert mit Randlinie, liniert mit Rand, blanko, liniert mit Randlinie, kariert ohne Rand und liniert ohne Rand. Da die Schulen in der Regel Wert auf das gewünschte Muster im Block legen, ist es ratsam, die Anweisungen zu befolgen.

Warum ist der Schreibblock an Schulen und Universitäten allgemein beliebt?

Für größere Schulkinder stellt der Schulblock eine von der Schule geforderte Notwendigkeit und gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf das eigenständige Arbeiten und auf eine tadellose Organisation dar. Wenn der Schüler die beschriebenen Blätter der DIN A4-Schulblöcke am Ende der Stunde in den passenden Hefter einsortiert, erkennt er durch die Anzahl der Blätter, wie umfangreich der Stoff an diesem Tag war und was noch zu tun ist. Lernt ein Kind Schritt für Schritt, eigenständig an das Umsortieren zu denken, erlernt es ein funktionierendes Ordnungssystem, das es oftmals bis in das Erwachsenenalter beibehält. Die Nutzung der DIN A4-Collegeblöcke kommt nicht aus der Mode. Studierende, Lehrlinge und Arbeitnehmer verwenden ihn ebenso wie Schulkinder.