Ergebnisse in Computer-Netzteile

1-25 von 56.371

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Ratgeber

Leistungsstarke Computer-Netzteile

Computer-Netzteile versorgen Desktop-Computer mit den benötigten Spannungen. Die Netzteile von PC wandeln die 230-Volt-Wechselspannung des Stromnetzes um in die Gleichspannungen 3,3, 5 und 12 Volt. Die Maße von Netzteilen sind genormt für bestimmte Standards, die als Formfaktoren bekannt sind. Der aktuell vorherrschende Standard ist ATX - Netzteile für ATX haben die gleichen Maße und sind austauschbar. Für Macs, alte PCs oder das kleinere ITX passen spezielle Netzteile. Bei eBay finden Sie Netzteile für Ihren Computer.

Wie viel Leistung braucht ein Netzteil?

Die angebotenen PC-Netzteile haben maximale Leistungsabgaben von 300 bis 1000 W. Die benötigte Leistung hängt ab vom verwendeten Prozessor und den zusätzlichen Komponenten, wie Laufwerke, Lüfter und Grafikkarte. Einfache Bürocomputer mit Standardlüftern und ohne spezielle Grafik- & Videokarten kommen mit 300 W starken Netzteilen aus. Die meiste Leistung benötigen Gaming Computer, denn die haben die schnellsten CPUs & Prozessoren, große und leistungsstarke Grafikkarten und zusätzliche Lüfter. Abhängig von der Konfiguration kann der Leistungsbedarf unter Vollast bis 1000 W erreichen.

Welche Netzteile sind leise?

Interne Netzteile haben in der Regel einen eingebauten Lüfter. Der ist heute fast immer temperaturgeregelt, läuft also bei geringer Belastung langsamer. Der Lüfter sollte so groß wie möglich sein, damit er auch bei langsamem Lauf das Maximum an Luftstrom fördert. Manche Lüfter sind besonders leise durch geräuschoptimierte Lager und Lüfterschaufeln. Teilweise geben die Verkäufer das Betriebsgeräusch an, gemessen in dB oder Sone. Beim Geräuschpegel von PCs spielen CPU-Lüfter und, wenn vorhanden, Lüfter von Grafikkarten ebenfalls eine große Rolle.

Welchen Wirkungsgrad haben Computer-Netzteile?

Bei der Umwandlung und Glättung von Strom kommt es unweigerlich zu Verlusten, die aber nicht hoch sein müssen. Besonders effiziente Netzteile erreichen einen maximalen Wirkungsgrad von knapp 90 Prozent - der aber je nach Auslastungsgrad auch geringer sein kann. Für effiziente Netzteile gibt es die Zertifizierung 80 Plus mit Prädikaten von Bronze bis Titanium. Diese Netzteile haben einen Wirkungsgrad von mindestens 80 Prozent bei allen Auslastungsgraden.

Ihre Meinung - opens in new window or tab