Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Coca-Cola-Flaschen - die wertvollen Sammlerobjekte

John Stith Pemberton erfand 1886 Coca-Cola. Kurz vor seinem Tod übertrug er die Rechte an Asa Griggs Candler, der 1892 The Coca-Cola Company gründete und 1893 als Marke schützen ließ. Ursprünglich wurde das wohl bekannteste Erfrischungsgetränk der Welt als Medizin beworben. Doch schnell entwickelte Coca-Cola sich als Modegetränk und Coca-Cola-Flaschen waren aus Bars und Clubs nicht mehr wegzudenken. Seit vielen Jahren sind die kleinen Glasflaschen mit der bauchigen Form beliebtes Sammlerobjekte.

Welche Coca-Cola-Flaschen gab es zwischen 1915 und 1957?

Die erste Coca-Cola-Flasche entstand 1915. Es waren Hutchinsonflaschen mit gerader Form und einem Metallkorken-Verschluss. Die Flaschen ab 1906 waren aus bernsteinfarbenem Glas gefertigt, trugen den Coca-Cola-Schriftzug im unteren Bereich als Prägung und ein diamantenförmiges Etikett. 1915 erwirkte man ein Patent auf jene Flasche, die im Dunkeln zu ertasten und auch noch in zerbrochener Form als Coca-Cola-Flasche zu identifizieren sei. Das erste Sixpack kam 1923 auf den Markt, denn man wollte Coke auch zu Hause genießen. 1950 zählt zu den Sternstunden von Coca-Cola, denn die berühmte Flasche schaffte es als erster Gegenstand auf das Cover des Time Magazine. Coca-Cola wurde zur internationalen Marke und Coca-Cola-Flaschen zum Objekt durstiger Begierde. Fünf Jahre später folgten unterschiedliche Flaschengrößen, um die Nachfrage zu bedienen. 1957 zeigten Coca-Cola-Flaschen mit weißem Logo-Aufdruck ein neues Gesicht.

Wie ging die Entwicklung der Coca-Cola-Flaschen weiter?

1960 kam die erste Coca-Cola-Dose in den Handel - mit der unverkennbaren Flasche als Logo. 1977 lässt das Unternehmen die Coca-Cola-Flasche als Markenzeichen eintragen. 1993 entsteht die erste PET-Flasche und unterscheidet sich erneut anhand ihrer Form von den Mitbewerbern. Ein Top-Design wird 2008 der Coca-Cola-Flasche aus Alu bescheinigt und bei den Cannes-Lions mit dem Design Grand Prix ausgezeichnet. Die Flasche aus dem Jahr 2009 ist zu 100 % recycelbar. Und zum 100-Jährigen (2015) bezeichnet der Star-Designer R. Loewy die Coca-Cola-Flasche als The perfect liquid wrapper. Neben Coca-Cola-Flaschen sind auch Coca-Cola-Glaser und Coca-Cola-Flaschenöffner bei eBay erhältlich.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet