Cat 6 Netzwerk-Stecker

Soforthilfe für das verkabelte Netzwerk durch Cat6 Netzwerk Stecker

In den heutigen, modernen Zeiten sind längst nicht nur mehr Büro- oder öffentliche Gebäude vernetzt. Selbst Werkshallen und auch im privaten Bereich finden sich heute schnelle Netzwerkverkabelungen. Diese haben die Aufgabe, das Netzwerk aufspannen und als kabelgebundene oder WiFi-Variante den Datentransfer erleichtern oder das Steuern von Maschinen und Geräten über die Entfernung zulassen oder überhaupt erst ermöglichen. Eine der am häufigsten verbauten Varianten bei der Kabelvariante ist das sogenannte Cat6 Kabel, also das Netzwerkkabel der Kategorie 6. "Twisted-Pair-Kabel", wie sie in der Telekommunikation und der Computertechnik verwendet werden, sind in Kategorien unterteilt, die zum einen die Qualität und vom Hersteller verwandte Abschirmung klassifizieren, dabei aber auch den entsprechenden Steckertypen vorgeben. Während sich Stecker bei Kabeln der Kategorie 5 und 6 noch recht ähnlich sind, unterscheidet sich der Stecker der moderneren Variante 7 ganz erheblich von seinen Vorgängern und ist zu diesen auch absolut inkompatibel. Aus diesem Grunde ist es wichtig, bei schadhaften Kabeln der Kategorie 6 auch Cat6 Netzwerkstecker als Ersatz und zum Tausch zu erwerben.

Was kennzeichnet Kabel der Kategorie 6?

Cat6 Kabel sind je nach Bauart für Betriebsfrequenzen bis 500 MhZ bestimmt und bilden die Grundlage für Gigabit und 10-Gigabit Netzwerke – 1GBASE und 10GBASE, genannt. Kabel der Kategorie 6 sind klassischerweise gegen äußere Störeinflüsse abgeschirmt und lassen sich bis zu einem gewissen Grad biegen, ohne dabei beschädigt zu werden. Der dabei verwendete Stecker wird als RJ45 Netzwerkkabelstecker bezeichnet und ist konzipiert für Kabel der Kategorie 5 und 6.

Welche Alternativen zum Netzwerk mit RJ45 gibt es noch?

Kommen Kabel der Kategorie 6 nicht zum Tragen, weil die Störeinflüsse zu massiv sind oder größere Strecken überwunden werden müssen, empfehlen Fachleute den Einsatz von Netzwerk Glasfaserkabeln. Auf eBay finden sich zahlreiche Angebote leistungsstarker Glasfaserkabelvarianten. Auch Koaxialkabel als robuster Standard stellen eine funktionierende Alternative in einigen Einsatzgebieten dar.