Ergebnisse in CPUs & Prozessoren

1-25 von 29.078

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Performance-Meilensteine durch den Einsatz der richtigen CPU-Prozessoren

Der Prozessor, aus dem Englischen CPU von Central Processing Unit stammend, ist eine der wichtigsten Hardwarekomponenten im Innenleben eines PCs oder Laptops. Als klassischer Hauptprozessor sitzt er auf einem Sockel auf dem Mainboard, seine Aufgabe ist das Berechnen von aufgerufenen Anwendungen und die Emulation von Prozessen der Grafik- oder Soundkarten, sofern hier keine eigenen CPU zugrunde liegt. In modernen Systemen finden sich sehr häufig sogenannte Mehrkernprozessoren, die durch eine merkliche Erhöhung der Taktfrequenz eine deutliche Steigerung der Gesamtrechenleistung bieten. Die Variante, die heute sehr oft verbaut wird, ist dabei ein Dual-Core, also ein Prozessor mit zwei Kernen, dicht gefolgt vom Quad-Core mit vier Kernen. Auch sechs oder acht Kerne sind noch gebräuchlich, jedoch wie der Single-Core eher selten anzutreffen.

Was sind die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale von CPU-Prozessoren?

Um den für das eigene System ideal passenden Prozessor zu finden, sollten zwei Kriterien im Auge behalten werden. Zunächst die Bauform der CPU - nicht jeder Prozessor passt auf jedes Mainboard, der Sockel und seine Bauart sind hier entscheidend. So passen beispielsweise auf einen Sockel 1366 nur Prozessoren der Intel Core-I-Reihe. Um die richtige Auswahl zu treffen, sollte das Handbuch und die Empfehlungen des jeweiligen Herstellers berücksichtigt werden. Das zweite wichtige Entscheidungsmerkmal ist die Performance, auf dieser Komponente vor allem durch die Taktfrequenz definiert. Er wird zwar nicht direkt vom Prozessor bestimmt, sondern vielmehr von der Grundtaktung des Mainboards, wird aber durch die CPU beeinflusst, gerade im Hinblick auf Übertaktung.

Welche Bauteile sind ebenfalls wichtig für die CPU?

Bei der Wahl der CPU ist das Mainboard entscheidend. Um zu verhindern, dass die Hardware zueinander inkompatibel ist, empfiehlt sich der Erwerb einer Mainboard- und CPU-Kombination, die aufeinander abgestimmt ist. Ebenso wichtig für die CPU ist die richtige Kühlung. Auf eBay finden sich zahlreiche Angebote von guten Lüftern, Kühlkörpern und Kühlungskomponenten für PC-Systeme.

Ihre Meinung - opens in new window or tab