Brutautomat

0 Ergebnisse gefunden. Versuchen Sie es mit Sonstige

Brutautomat: Eier sicher und einfach ausbrüten

Ein Inkubator ist ein Gerät, das Eier automatisch ausbrütet. Solche Geräte sind sinnvoll, weil viele Hennen keinen ausgeprägten Bruttrieb besitzen und Sie so die Nachzucht optimieren können. Bei eBay können Sie gebrauchte und neue Inkubatoren finden. Erfahren Sie im Folgenden mehr über die Funktion der Brutmaschinen und was Sie bei der Auswahl beachten sollten.

Warum sind Brutautomaten sinnvoll?

Wirtschaftsrassen und Hybridhennen verfügen über einen wenig ausgeprägten Bruttrieb, da sie darauf gezüchtet sind, möglichst viele Eier zu legen. Die erfolgreiche Zucht auf eine vermehrte Eierproduktion geht aber zulasten des Bruttriebs, aus diesem Grund sind Brutmaschinen ideal, um die Nachzucht zu garantieren. Auch andere Gründe wie eine zu große Anzahl an Hähnen, kann die Bereitschaft Eier auszubrüten hemmen. Neben diesen Gründen hat eine Brutmaschine noch den Vorteil, dass die Küken bei dieser Brut- und Aufzuchtmethode nicht den Gefahren der Nachbrut ausgesetzt ist, denn gerade unerfahrene Hennen machen hierbei oft lebensgefährliche Fehler. So kann es passieren, dass sich die Henne so auf die Küken legt, dass sie sie erdrückt oder ihnen die Sauerstoffzufuhr abdrückt. Ein weiterer Vorteil des Inkubators ist, dass Sie selber entscheiden, wann und wie viele Küken ausgebrütet werden.

Welche Arten von Brutmaschinen gibt es?

Bei Inkubatoren unterscheidet man zwischen vollautomatischen Modellen, Geräten, die halb automatisch arbeiten, und solchen, die manuell bedient werden. Vollautomatische Geräte sind computergesteuert und regeln ganz von alleine die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur und wenden die Eier. Bei anderen Geräten müssen Sie die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit selbst kontrollieren und auch die Eier selber wenden. Generell hat der Inkubator die Aufgabe, optimale Bedingungen für das Heranreifen zu geben und dabei so lebensnah zu sein, wie es bei einer Glucke der Fall wäre. Nach dem Schlüpfen bleiben die Küken noch für ein bis zwei Tage im Inkubator und können danach in eine Aufzuchtbox gesetzt werden.

Was sollte ich bei der Auswahl einer Brutmaschine beachten?

Bei einer manuell betriebenen Brutmaschine müssen Sie die Eier regelmäßig wenden. Vier Mal am Tag werden die Eier in diesem Fall um ein Viertel ihrer Längsachse gedreht, dies ist wichtig, damit die Schalen nicht ankleben. Bevor Sie sich eine Brutmaschine kaufen, sollten Sie überlegen, ob sie die Zeit aufbringen können, jeden Tag die Eier zu wenden. Ein weiterer Aspekt für die Kaufentscheidung ist die Größe des Automaten. Wenn Sie nur gelegentlich eine eher geringe Anzahl an Eiern ausbrüten wollen, reicht in der Regel ein normales Gerät aus. Für landwirtschaftliche Betriebe sind vollautomatische Brutschränke eine gute Wahl, da darin eine größere Menge Eier ausgebrütet werden kann.