Bosch Trockenbauschrauber für Heimwerker

Bosch

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Der Schnellbauschrauber Bosch für Baustelle und Haushalt

Der Schnellbauschrauber Bosch zeichnet sich durch eine höhere Drehzahl als der gängige Akkuschrauber. Auch der Tiefeinschlag ist deutlich verbessert. Der Tiefeinschlag sorgt dafür, dass das Bohrloch die exakt benötigte Tiefe hat. Herkömmliche Bohrmaschinen können das nicht. Das führt dazu, dass die Schraube schließlich noch etwas heraussteht oder zu tief versenkt ist. Beides ist unerwünscht. Bei zu tief sitzenden Schrauben muss die Fläche anschließend mit höherem Aufwand verspachtelt werden. Eine glatte Fläche herzustellen ist so nicht immer möglich. Gelingt es nicht, die Schraube tief genug zu versenken, muss die Fläche abgeschliffen werden. Auch das lässt sich nicht immer realisieren. Wer beispielsweise Steckdosen anschrauben will, braucht die exakte Bohrtiefe. Das gilt auch für Regale. Experten erklären zwar, dass nur Berufshandwerker auf eine solche spezialisierte Bohrmaschine angewiesen sind. Tatsächlich können sich aber auch Hobbyhandwerker das Anschrauben deutlich erleichtern.

Was ist beim Kauf der Bohrmaschine zu beachten?

Bohrmaschinen sind leicht zu bedienende Geräte, die mit Akkufunktion besonders beliebt sind. Grund ist vor allem die einfache Bedienbarkeit. Das fehlende Kabel erleichtert die Anwendung in engen Stellen und vor allem dort, wo es keinen Stromanschluss gibt. Beim Kauf ist aber auch auf persönliche Voraussetzungen zu achten. Ganz besonders für das Arbeiten über Kopf ist es wichtig, dass das Werkzeug nicht zu schwer ist. Es sollte außerdem gut in der Hand liegen. Darauf sollten vor allem Hobbyhandwerker mit kleineren Händen achten.

Wie lang sollte die Laufzeit der Akkus sein?

Die Leistungsfähigkeit der Akkus kann stark voneinander abweichen. Für den normalen Heimwerkerbedarf genügt ein Akku mit durchschnittlicher Laufzeit. Auch so ist die Bohrmaschine über Stunden einsetzbar. Dabei ist zu bedenken, dass Akkuschrauber für gewöhnlich nicht im Dauereinsatz sind, sondern immer wieder beiseitegelegt werden. Natürlich sollten Käufer darauf achten, dass im Umfang der Lieferung zwei Akkus und das Ladegerät enthalten sind. Das ist nicht nötig für Käufer, die noch Akkus und Ladegeräte von anderen Geräten besitzen, die kompatibel sind.

Wann empfehlen sich gebrauchte Bohrmaschinen?

Bohrmaschinen sind gebraucht und neu erhältlich. Der Gebrauchtkauf ist besonders günstig möglich. In solchen Fällen sind Markengeräte schon im niedrigen zweistelligen Eurobereich erhältlich. Geräte mit Kabel sind tendenziell preiswerter, weil Bohrmaschinen mit Akku immer beliebter werden und entsprechend hochpreisiger sind. Bohrmaschinen können aber noch viel mehr leisten. Hochwertiger Bohrer sind Allzweckwerkzeuge, die oft noch über viele weitere Funktionen verfügen. Dazu gehören alle Arbeiten, die mit Drehbewegungen einhergehen, wie alle Prozesse rund um das Schleifen und Polieren.