Baugewerbe-Arbeitsschuhe

Sicherheitsschuhe Kunststoffkappe – für das Plus an Sicherheit und Komfort

Landschaftsgärtner, Bauarbeiter oder Schreiner – Berufe mit hoher Verletzungsgefahr gibt es viele. Umso wichtiger ist die Prävention durch entsprechende Arbeitskleidung. Um sich vor Knochenbrüchen und Ähnlichem zu schützen, sollten Sie sich gut sitzende, neue Sicherheitsschuhe mit Kunststoffkappen günstig kaufen.

Welche Vorteile bieten Arbeitsschuhe mit Kunststoffkappe im Vergleich mit Stahlkappe?

Bei Sicherheitsschuhen befindet sich sowohl an der Ferse als auch im Zehenbereich ein Schutz aus Kunststoff oder Stahl. Die Kunststoffkappen bieten dabei mehr Komfort, da sie wesentlich leichter sind und auch in sportlichen Schuhen eingenäht werden können. Sie finden günstige Arbeitsschuhe mit Stahlkappe sowie Kunststoffkappe von verschiedenen Händlern auf eBay.

Was sollte beim Kauf von günstigen Herrenarbeitsschuhen beachtet werden?

Sicherheitsschuhe werden Sie etwa acht Stunden täglich tragen, weshalb sie perfekt sitzen sollten. Bedenken Sie bei der Wahl, dass Sie Socken tragen werden, die Ihren Fuß etwas vergrößern. Dennoch sollten Sie Ihre Arbeitsschuhe nicht größer bestellen als bei einer Bestellung von normalen Freizeitschuhen. Bei der Produktion wird nämlich der Platzverlust durch die eingesetzten Schutzkappen berücksichtigt. Der normale Größenbereich reicht von Arbeitsschuhen in 43 bis hin zu Arbeitsschuhen der Größe 46.

Tipp: Baumwollsocken wirken zwar im ersten Moment sehr dick und warm, sind aber auch für den Sommer gut geeignet. Sie saugen Schweiß auf und leiten diesen vom Fuß weg.

Welche Sicherheitsklassen gibt es?

​​​​​​​​​​​​​​Sowohl Winter- als auch Sommerarbeitsschuhe lassen sich in unterschiedliche Sicherheitsklassen einteilen. Diese sind Indikatoren für den Schutzfaktor und bieten einen Anhaltspunkt, welches Schuhwerk für Sie am besten geeignet ist.

  • SB: Diese Sicherheitsschuhe bieten nur wenig Schutz und sind lediglich für den Hobbybereich geeignet.
  • S1:​​​​​​​ Die Sicherheitsschuhe der Klasse S1 sind sportlich und bieten dennoch guten Schutz vor Kraftstoffen sowie Druckeinwirkung. Eine profilierte Sohle ist beim S1P-Schuh zusätzlich eingenäht.
  • S2: Die S2-Sicherheitsklasse bietet umfangreichen Schutz im Fersen- sowie Zehenbereich, Schutz vor Kraftstoffen, Wasserbeständigkeit und eine Belastbarkeit von bis zu 200 Joule.
  • S3:​​​​​​​ Sicherheitsschuhe mit Kunststoffkappe der S3-Klasse sind für die meisten Berufe gefordert. Eine profilierte Sohle, Wasserresistenz, Kraftstoffbeständigkeit sowie sehr gute Belastbarkeit im Fersen- sowie Zehenbereich sind charakteristisch.
  • S4: Ähnlich den Sicherheitsschuhen mit S3-Kunststoffkappe bietet auch die Schutzklasse S4 eine gute Belastbarkeit, Wasserresistenz, Kraftstoffbeständigkeit sowie eine profilierte Sohle.
  • S5: Der Stiefel der Klasse S5 überzeugt durch sehr gute Schutzmechanismen, die denen der Schutzklasse S4 sehr ähneln.

Wer übernimmt die Kosten für Sicherheitsschuhe?

​​​​​​​In einigen Firmen werden die Kosten für Ihre Arbeitsschuhe vom Arbeitgeber getragen. Müssen Sie diese selbst zahlen, können Sie sie in voller Höhe von der Steuer absetzen.