Bashan 250 bietet ausreichend Geländegängigkeit

Unwegsames Gelände und das Auto macht nicht mehr mit? Wie wäre es dann mit einem Quad für 2 Personen? Damit kann man auch dann noch recht flott unterwegs sein, wenn andere Fahrzeuge längst aufgeben. Bevorzugt als Freizeit- und Sportfahrzeug besitzt das Bashan 250 dennoch Straßenzulassung in Deutschland. Quadfahren ist nicht nur in der Sandkuhle ein ausgesprochen großes Vergnügen, dient es doch auch als Arbeitsfahrzeug im Gelände. Darüber hinaus bietet es bei der Bergrettung die optimale Sicherheit, die man in einem unebenen Gelände eben benötigt.

Was ist das Besondere an einem Bashan 250?

Ebenso wie andere Quads liegt es aufgrund seiner Rahmenkonstruktion sicher in den Kurven, wobei die Räder durch das Differenzialgetriebe jedoch nicht so einfach die Bodenhaftung verlieren. Das Bashan 250 kann auch steilere Steigungen sicher nehmen. Die Kraftübertragung findet bei diesem Quad über einen Kettenantrieb statt. Erhältlich ist es als Bausatz, sodass die Anlieferung durchaus in Paketform passieren kann. Als Offroadfahrzeug konzipiert, gehört doch einiges an Übung dazu, um die Technik eines Quads für sich zu nutzen und nicht doch einmal die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.

Was sollten Sie über den Kauf von Ersatzteilen für das Bashan 250 wissen?

Gerade weil man mit einem Quad in unübersichtlichem und unebenem Gelände unterwegs ist, geraten viele Teile schnell an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Durch dicken Schlamm zu cruisen oder über Stock und Stein zu fahren, führt schlussendlich zwangsläufig zum Teil zu einem schnelleren Verschleiß von Rahmen, Ketten oder auch Auspuffanlagen. Hin und wieder kann es durch so viel extremen Matsch und Steinschlag auch zum vorzeitigen Aus für die Zündspule oder anderen Verschleißteilen kommen. So kann es also durchaus passieren, dass man nach einem besonders tollen Wochenende dann doch einmal für eine neue Federung sorgen muss, um nur eine Möglichkeit zu nennen, ein Teil auszutauschen. Doch wie auch bei Ersatzteilen für andere Fahrzeuge, so ist es auch beim Bashan 250 unabdingbar, dass man nur jene Teile auswählt, die auch wirklich für das eigene Quad passen. Der Vorteil bei diesem Quad, welches umgangssprachlich auch gern als „China-Quad“ bezeichnet wird, liegt eindeutig in der relativ einfachen Bauweise, wodurch man wirklich vieles an diesem Gefährt selbst reparieren kann. Hilfreich ist hierbei nicht zuletzt die Aufbauanleitung. Achten Sie bei der Auswahl und beim Kauf am besten darauf, dass es sich um originale Ersatzteile für Ihr Quad handelt. Das vereinfacht nicht nur den Einbau, sondern kann auch hinsichtlich der in Deutschland geregelten Zulassungsverordnung wichtig werden.