Balkon-Deko: Sie macht den Sommer erst perfekt

Ein Balkon oder ein Garten so ganz ohne Deko? Das wäre dann doch ein bisschen langweilig. Erst mit der passenden Dekoration wird der Balkon zu einem Ort, an dem wir uns wohlfühlen und an dem wir uns in der warmen Jahreszeit gerne aufhalten. Triste Balkongeländer oder trostlose Ecken sind gleich viel ansehnlicher, wenn mit ein bisschen Deko nachgeholfen wird. Der eine umgibt sich gerne mit Pflanzkörben, Blumentöpfen und -Kästen, der andere wiederum bevorzugt eine schöne Beleuchtung, der nächste liebt Gartenfiguren und -skulpturen. Fest steht: Möglichkeiten, um dem Balkon einen individuellen Look zu verpassen, gibt es mehr als genug. Von kitschig bis edel und modern ist alles machbar.

Welche Beleuchtung eignet sich für den Balkon?

Am allermeisten geschmückt und dekoriert wird bekanntlich in der Weihnachtszeit. Da werden Vorgärten mit Lichterketten versehen und auch das Balkongeländer eignet sich prima, um eine festliche Beleuchtung daran zu befestigen. Aber nicht nur in der kalten Jahreszeit wird mit bunten Lichtern geschmückt. Im Sommer darf es – gerade an lauen Sommerabenden, an denen man lange im Freien sitzt – auch eine dekorative Beleuchtung sein. Zum Beispiel aus LEDs oder aus Solarlampen, die sich tagsüber aufladen und abends dann den Balkon in ein warmes Licht tauchen.

Welcher Blumentopf darf es denn sein?

Am schönsten ist es immer noch, wenn der Balkon mit bunt blühenden Blumen geschmückt und dekoriert wird. Wenn alles um einen herum grünt und blüht, dann ist Frühling oder Sommer. Inmitten duftender und üppig blühender Blumen hält man sich einfach gerne auf. Deswegen sind Balkonkästen und Pflanzkörbe für den Balkon ein absolutes Muss. Sie können jedes Jahr wieder neu dekoriert und bepflanzt werden und wer einen grünen Daumen hat, lässt die Pflanzen im Haus überwintern und erfreut sich im nächsten Jahr erneut daran. Auch Hängeampeln sind eine tolle Deko-Möglichkeit für den Balkon.

Wie wäre es mit Skulpturen und Gartenfiguren als Deko?

Wer an Figuren für den Garten denkt, denkt vielleicht als erstes an den Klassiker, den Gartenzwerg. Figuren für den Garten müssen allerdings nicht zwingend kitschig sein – ganz im Gegenteil. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass hier bei eBay sicherlich jeder etwas nach seinem Geschmack finden kann. Unter den Dekoartikeln für den Garten finden sich Kugeln, süße Zaunhocker in Form von Raben oder Mäusen oder diverse andere Tierfiguren. Auch handgefertigte Figuren aus bunt bemaltem Metall erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wer es gerne besonders edel mag, entscheidet sich vielleicht für Gartenstecker aus Edelstahl: zeitlos, elegant und definitiv immer ein Hingucker.