Antike Optiker-Mikroskope

Geschichtsträchtig und faszinierend: Antike Optiker-Mikroskope sind ein begehrtes Sammlerobjekt

Die Erfindung des Mikroskops im Jahr 1590 war bahnbrechend für die Entwicklung der modernen Wissenschaft. Es erlaubte Menschen erstmals, kleinste Dinge zu betrachten und zu analysieren. Auch deshalb sind insbesondere antike Optiker-Mikroskope heute ein begehrtes Sammlerobjekt. Bei eBay finden Sie neben diesen auch antike Optiker-Teleskope, die übrigens zeitgleich mit dem Mikroskop erfunden wurden.

Wie funktionieren Mikroskope und wie lautet ihre Geschichte?

Die Erfindung des Mikroskops wird heute überwiegend Zacharias Janssen zugeschrieben. Als Sohn des niederländischen Optikers Hans Janssen experimentierte er mit zwei geschliffenen Linsen. Dabei fand er heraus, dass diese, übereinandergelegt, abhängig von ihrem Schliff und der Entfernung, Dinge vergrößern können. Es wird jedoch angenommen, dass auch sein Vater bei der Konstruktion des ersten Mikroskops eine Rolle gespielt hat. Im 19. und 20. Jahrhundert wurden Optiker-Mikroskope dann immer weiterentwickelt.

Was ist beim Kauf antiker Optiker-Mikroskope zu beachten?

Wichtig sind die Vollständigkeit und der Zustand des Optiker-Mikroskops. Prüfen Sie, ob die Linsen intakt und nicht stark verkratzt sind. Auch allgemein sollte das Mikroskop einen gepflegten Zustand haben, wobei einige Gebrauchsspuren natürlich völlig normal sind. Gut ist, wenn das Gerät mit Zubehör wie etwa alten Objektträgern oder sogar Präparaten angeboten und in einem passenden alten Holzkasten verkauft wird. Gute antike Optiker-Mikroskope erkennen Sie auch daran, dass bei ihnen die Seriennummer und der Name des Herstellers eingraviert wurden.

Welche Hersteller sind die bekanntesten?

Es gibt mehrere bedeutende Hersteller antiker Optiker-Mikroskope. Einer der größten war der Mechaniker Carl Zeiss. Er produzierte ab Mitte des 19. Jahrhunderts Mikroskope von hoher Qualität und schuf damit die Basis für den Aufbau seines weltbekannten Unternehmens. Ein anderer bedeutender Hersteller war Ernst Leitz. Er setzte unter anderem auf die Produktion von Mikroskopen für individuelle Bedürfnisse seiner Kunden. Weitere nennenswerte Hersteller waren unter anderem Robert Fuess, Joseph von Fraunhofer und Otto Seibert Wetzlar.