Antennen-/Sat-Antennen-Installation

Auswählen nach:

Das könnte Ihnen auch gefallen

Noch mehr entdecken

Antennen- & Sat-Antennen-Installationen als Voraussetzung für zeitgemäßes Fernsehen

Fernsehvergnügen wird dank technischer Weiterentwicklung beständig besser und lässt personenbezogene Nutzung zu. Wesentlichen Anteil hieran haben moderne Antennen- & Sat-Antennen-Installationen, die den Empfang der bevorzugten Programme zulassen. Um DVB-T2 oder Satellitenfernsehen wunschgemäß empfangen zu können, benötigen Sie, abgesehen von Antenne oder Satellitenschüssel, vor allem Antennenkabel, Halterungen und einen Receiver.

Wie ist Satellitenfernsehen zu nutzen?

Die wichtigste Voraussetzung für Satellitenfernsehen ist ein freier Platz für die zugehörige Schüssel. Die korrekte Befestigung von Satellitenschüsseln ermöglichen Satellitenmontagesätze und Mäste, die Sie bei eBay auswählen können. Zusammen mit dem erforderlichen Koaxialkabel sind dies alle Teile, die im Außenbereich benötigt werden. Im Haus bedarf es einer Antennendose, eines Receivers und eines SAT-fähigen Fernsehgeräts. Relativ zeitaufwendig ist das Ausrichten der Satellitenschüssel, um die bevorzugten Programme empfangen zu können.

Was setzt der Empfang von DVB-T2 voraus?

Damit Sie gegenwärtig digitales Antennenfernsehen genießen können, sind Sie auf einen DVB-T Receiver der 2. Generation sowie auf einen DVB-T2-fähigen Fernseher angewiesen. Seit dem Start von DVB-T im Jahre 1997 hat sich diese Art des Fernsehens enorm weiterentwickelt. Der 29. März 2017 war das Datum für die offizielle Umstellung von DVB-T auf DVB-T2. Zwar lassen sich die bisherige Antenne und das Fernsehgerät weiterhin benutzen, aber ein neuer Receiver ist erforderlich.

Welche Art des Fernsehempfangs ist vorzuziehen?

Zumindest Haus- und Wohnungseigentümer haben die freie Wahl zwischen den verschiedenen Arten des Fernsehempfangs. Es gilt, die Vorteile und die Nachteile abzuwägen. Der wichtigste Vorteil von Kabelfernsehen ist sicherlich der, dass es weder einer Antenne noch einer Satellitenschüssel bedarf. Die Zahl der Programme ist kaum niedriger als die mittels Satellitenempfang. Wenn Sie Satellitenfernsehen bevorzugen, müssen Sie einen bestens geeigneten Platz für die Schüssel haben und trotzdem damit rechnen, dass der Empfang bei schlechtem Wetter gestört ist. Monatliche Anschlusskosten entfallen praktischerweise. DVB-T2 kommt mit einer kleinen Zimmerantenne aus, ist aber, ebenso wie Kabelfernsehen, mit regelmäßigen Kosten verbunden.

Kategorien