Anschlussnippel – ein kleines Bauteil hält die moderne Welt am Laufen

Was wären die großen Erfindungen ohne die kleinen wie zum Beispiel Anschlussnippel. Gäbe es niemanden, der sich über kleine Bauteile den Kopf zerbrechen würde, würde unsere moderne Welt anders aussehen. Nichts würde so funktionieren wie wir es gewohnt sind. Keine Heizung, die uns wärmt, kein warmes Wasser zum Duschen. Auch im Kosmetiksalon würde der Airbrush seinen Dienst versagen.

Warum ohne Anschlussnippel unser Leben nicht mehr funktionieren würde

Würde man eine Liste machen, wo überall Anschlussnippel eingebaut und verwendet werden, wäre diese Liste beachtlich lang. Damit Heizkörper zuverlässig kuschelige Wärme abstrahlen, muss die Verbindung mit den Leitungsrohren zuverlässig sitzen. Die wird einfach und schnell mit Anschlussnippeln hergestellt. Das garantiert auch einen einfachen und schnellen Tausch, sollte ein Heizkörper ersetzt werden müssen.

Wie würde man einen Gartenschlauch am Wasserhahn ohne Anschlussnippel montieren? Es wäre vermutlich ein sehr aufwendiges Unterfangen und das Ergebnis würde dennoch nicht zufriedenstellen. Der Anschlussnippel ermöglicht aber mehr als nur eine saubere Verbindung zwischen Wasserhahn und Schlauch. Sobald in der kühlen Jahreszeit die Temperaturen fallen, muss der Schlauch in die Sicherheit der schützenden Wärme gebracht werden, um nicht durch Frost beschädigt zu werden. Spezielle Anschlussnippel ermöglichen eine schnelle und einfache Montage und Demontage ohne Werkzeug.

Nicht nur für den sicheren Transport von Flüssigkeiten wie Wasser werden Anschlussnippel benötigt. Auch überall da, wo Druckluft seine Kraft gezielt entfalten soll, ist das kleine Ding aus Metall unverzichtbar. Die Einsatzgebiete sind nahezu grenzenlos und reichen von der Lackieranlage in der Werkstatt oder im Hobbyraum über den ferngesteuerten Bagger im Kinderzimmer bis zum Auftragen von Makeup mit Sprühpistole im Schönheitssalon.

Was genau ist das eigentlich, so ein Anschlussnippel?

Ein Anschlussnippel besteht aus Metall oder robustem Kunststoff. Je nach Verwendungszweck haben beide Enden ein Gewinde oder ein Ende ist für einen Anschluss an einen Schlauch oder ein Rohr vorbereitet. Die Dimensionen der Anschlüsse auf beiden Seiten können gleich oder unterschiedlich groß sein.

Warum Anschlussnippel nicht nur in der Fachwerkstatt lagern sollten

Ob in der Werkstatt oder im Haushalt, mit einem Anschlussnippel können einfache Montagen wie ein Schlauchanschluss mit wenigen Handgriffen hergestellt werden. Besonders im Haushalt lohnt es sich, Anschlussnippel in den richtigen Dimensionen stets griffbereit zu haben. Sei es, um einen neuen Schlauch für die Autowäsche anzuschließen oder im Sommer eine Gartendusche zum Abkühlen einzurichten.

Anschlussnippel gibt es mit dem dazu passenden Montagematerial in allen Größen und Ausführungen. Eine große Auswahl von Anschlussnippeln für Werkstatt, Haus, Hobby und Garten gibt es bei eBay, wo auch große Stückzahlen verfügbar sind.