Akkufachdeckel für Samsung Galaxy S7 edge

Handy-Backcover Samsung Galaxy S7 Edge: rundherum hochwertig verarbeitet

Leistungsstarke Prozessoren, eine hochwertige Kamera und eine lange Akkulaufzeit verspricht der Hersteller für das Smartphone Samsung Galaxy S7 Edge. Das Handy ist staubgeschützt und bedingt wasserdicht. Salzwasser, Seifenlauge, Alkohol oder erhitzte Flüssigkeiten hält es jedoch nicht aus. Was sich zunächst sehr günstig anhört, kann ein Problem werden, wenn Sie den Akku-Fachdeckel (Backcover) wechseln möchten. Erste Voraussetzung ist zunächst, das passende Backcover auszuwählen. Bei eBay finden Sie den Akkufachdeckel für das Samsung Galaxy S7 Edge neu oder gebraucht aus zweiter Hand preiswert. Es stehen die Samsung-Farben Blau, Gold, Rosa, Schwarz, Silber und Weiß zur Auswahl. Beachten Sie, dass für den Wechsel bestimmte Werkzeuge notwendig sind, die Sie, falls nicht vorhanden, am besten gleich mitbestellen.

Welche Werkzeuge werden zum Wechsel des Backcovers benötigt?

Wenn Sie das Backcover Ihres Samsung Galaxy S7 Edge wechseln müssen, benötigen Sie nicht nur haushaltsübliches Werkzeug, sondern auch einige spezielle Teile. Das liegt unter anderem daran, dass in diesem Smartphone besondere Schrauben verwendet werden und der Akkufachdeckel geklebt ist. Um das wertvolle Mobiltelefon nicht zu beschädigen, ist es günstig, die folgenden Hilfsmittel bereitzuhalten:

  • Ein Heißluftgerät, um den Kleber anzulösen
  • Flache Plektren, um die Klebestellen sanft voneinander zu lösen
  • Eine Schale zum Aufbewahren der kleinen Schrauben
  • Ein Hebelwerkzeug aus Kunststoff
  • Einen Saugnapf
  • Eine Pinzette
  • Einen speziellen Schraubendreher (Philips PH00), Kreuzschlitz mit manueller Drehmomentbegrenzung

Wie löst man den Handy-Akkufachdeckel beim Samsung Galaxy S7 Edge?

Bevor Sie damit beginnen, den Handy-Akkudeckel zu wechseln, schalten Sie Ihr Smartphone aus und fahren Sie es herunter. Der Bildschirm darf nichts mehr anzeigen. Da das Backcover mit dem Chassis verklebt ist, muss der Kleber mit heißer Luft aufgeweicht werden. Nun können Sie den Saugnapf auf den Handy-Akkudeckel setzen und den Deckel vorsichtig lösen. Mit den Plektren helfen Sie hier nach, sobald sich der erste Spalt zwischen dem Chassis und dem Backcover auftut. Vorhandene Schrauben müssen vorsichtig gelöst werden. Bei sorgfältiger Arbeitsweise sollte es nun möglich sein, den defekten Akkufachdeckel einfach abzuziehen. Die Innenseite ist lackiert. Klebereste müssen sorgfältig entfernt werden. Zum erneuten Einsetzen wird ein spezieller Kleber benötigt, der in der Regel zum Lieferumfang gehört. Das Backcover muss nach dem Einsetzen der Schrauben ganzflächig gut angedrückt werden, damit sich der Klebstoff fest mit den beiden Teilen verbindet. Nur so bleibt der Staub- und Wasserschutz gewährleistet. Ein leichtes Erwärmen mit dem Heißluftgerät und das anschließende Beschweren des Handys trägt zur Festigkeit der Klebeverbindung bei.