Air Jordan 9 Sneaker

Jordan

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Noch mehr entdecken

Kurzbeschreibung des Air Jordan 9

Als Jordan am 6. Oktober 1993 die Welt mit der Entscheidung, in Rente zu gehen, überraschte, befand sich der AJ 9 bereits in Produktion. Nike blieb nichts anderes übrig, als das Erscheinen voranzutreiben – auch wenn der berühmte Basketballer das Spielfeld scheinbar für immer verlassen hatte. 1993 ist der Air Jordan 9 also erstmalig auf dem Sportschuhmarkt erschienen, ohne dass Michael Jordan jemals für die Chicago Bulls Punkte in diesen Schuhen erzielt hätte.

Retro-Versionen des AJ 9 erscheinen bis heute

Der Original Air Jordan 9 kam im November 1993 heraus, ungefähr einen Monat nach MJs Ankündigung, mit dem Basketballsport aufzuhören. Der US-Verkaufspreis lag zu dieser Zeit bei $125. Die erste Retro-Version des Air Jordan 9 erschien dann 2002 und somit gab es auch das erste Low-Top-Modell. Weitere Retros folgten ab 2008 alle zwei Jahre, bis sie seit 2015 jährlich erscheinen. 2016 brachte Nike den Air Jordan 9 OG heraus mit dem Modell Space Jam, um das 20. Jubiläum des Kinofilms zu feiern. Nike kündigt für die Zukunft noch weiter Retro-Versionen an.

Besonderheiten im Design des Air Jordan 9

Als Jordans Berühmtheit international gewaltige Ausmaße annahm, verlieh der Schuhdesigner Tinker Hatfield der weltweiten Anziehungskraft des Sportlers plastisch Ausdruck, indem er in den Air Jordan 9 einzigartige Design-Elemente einbaute. Hatfield wollte, dass die Schuhe eine Geschichte erzählen – die Geschichte der weltweiten Faszination für Jordan und dessen Fähigkeit, diverse Grenzen zu überschreiten. Der Designer ließ sich dabei von der japanischen Kultur inspirieren, für die die aufgehende Sonne mit dem Jumpman-Logo oberhalb der Nummer 23 auf der Schuhrückseite steht.

Hatfield integrierte auch gedruckte Worte, die Jordans Geist und Stärke, Intensität, Eleganz, Unabhängigkeit, Spaß und Hoffnung ausdrückten, in den Sprachen Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Swahili – und zwar auf den Außensohlen der Schuhe. Mark Smith, ein Designer, den Hatfield mit der Realisierung des Konzepts betraute, beschrieb die Zielsetzung des Schuhdesigns als etwas Größeres als den Basketballsport. Smith sagte: „Wir versuchten, etwas herzustellen, das über reine Sneakers hinausgeht. Wir wollten eine Geschichte darüber erzählen, wie man gut zu den Menschen ist.“

Der exklusive Aufbau des AJ 9 vom Zeh bis zur Ferse

Der Air Jordan 9 erschien exklusiv in einer High-Top-Ausführung, wenn es auch 2002 eine Low-Top-Version als Retro gab. Der AJ 9 hatte von Grund auf vorne eine ummantelte Air-Sohlen-Einheit, eine Polyurethan-Zwischensohle sowie eine großvolumige Air-Sohlen-Einheit an der Ferse. Sein Obermaterial aus Leder ist umrandet von kontrastrierendem Nubuk-Leder. Es weist ein abgestuftes geometrisches Stickmuster auf, das zu den Zehen hin immer kleiner wird. Der AJ 9 verfügt über Nikes „One-Pull“-Schnürsystem für eine schnelle und einfache Handhabung. Im Inneren befindet sich ein Dynamic-Fit-Innenschuh, inspiriert von Nikes Technologie des Air Huarache (Anmerkung: Beim Kauf eines Paars Air Jordan 9 solltest du bezüglich der Schuhgröße beachten, dass diese wegen des Innenschuhs mindestens eine halbe Größe größer ausfällt als gewöhnlich). MJ hat den AJ 9 zwar nie getragen, als er bei den Bulls spielte. Aber er trug eine abgeänderte, benagelte Version während seiner kurzen Zeit bei den Chicago White Sox.

Farbkombinationen und besondere Spieler-Versionen des Jordan 9

Seit der ersten Retro-Version des Air Jordan 9 hat es eine Vielzahl an Farben und Kombinationen des Modells gegeben. Varianten wie der Retro „Dream it, Do it“ von 2019 sind besonders mutig und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Andere, beispielsweise die „Silver Anniversary“-Edition von 2010, sind subtiler und geprägt von Understatement. Der 2020 erschienene Air Jordan Racer Blue und der Gym Red von 2019 sind durch ihre Farbgebung moderne Sammelobjekte, die beständig an Wert gewinnen. Auch der Air Jordan 9 Cool Grey aus dem Jahr 2012 ist unter Sneakerheads eine beliebte Wertanlage.

Der AJ 9 sorgte für eine weitere Revolution, als Nike sicher sein konnte, auch ohne Jordon auf dem Spielfeld erfolgreich zu sein. Das Unternehmen wendete sich nun anderen Basketball-Superstars zu und gestaltete personalisierte Versionen des Air Jordan 9 für Latrell Sprewell, Penny Hardaway, B.J. Armstrong, Harold Miner, Kendall Gill und Mitch Richmond. Außer dem Richmond-Modell hatten alle Spieler-Schuhe die Original-Farbkombination mit feinen Akzenten der Teamfarben sowie die jeweilige Spielernummer an Stelle der üblichen 23 auf der Fersenrückseite.

Die 4 Farbkombinationen des Original Air Jordan 9 Black & White Der Original Air Jordan 9 Black & White Powder Blue Der Original Air Jordan 9 Powder Blue Olive Der Original Air Jordan 9 Olive Charcoal Der Original Air Jordan 9 Charcoal Der Original Air Jordan 9 Boast True Red

Seit der ersten Kollektion hat Nike unzählige Air Jordan 9 PEs und Farbkombinationen für Shaq, Kobe und andere Basketball-Helden sowie NFL-Spieler produziert, unter anderem für Dez Bryant, Golden Tate, Andre Johnson und Dwight Freeney.

Der Air Jordan 9 Kilroy Pack, der 2012 vorgestellt wurde, brachte das PE-Konzept auf ein ganz neues Level. Das Modell gab es in 6 Farbkombinationen, entworfen jeweils für eine der fiktiven Personen, die Nike in seinen Werbespots während Jordans Rentenauszeit benutzte. Die Version von Johnny Kilroy zeigte die „4“ auf der Ferse – eine Nummer, die der „echte“ Jordan nie getragen hatte.

Prüfe, ob dein AJ 9 ein Original ist

Es gibt eindeutige Methoden, um herauszufinden, ob dein Paar Air Jordan 9 ein echtes Original ist. Neben der Begutachtung, ob es sichtbare Mängel oder Schönheitsfehler gibt, solltest du stets folgendes tun:

  • Achte auf die Details. Die Dicke, die Linien und Feinheiten des Jumpman-Logos sind schwierig zu kopieren, insbesondere auch die Finger und Schnürsenkel.
  • Sehe nach, ob es eigenartige Nähmuster gibt. Die Abschlussnähte der echten Jordans sollten sauber und straff sein, ohne lose Fäden, eigenartigem Aussehen oder Nähten, die fehl am Platz scheinen. Kontrolliere die Nummer 23 auf der Ferse, um sicherzugehen, dass sie nicht zu dick oder zu dünn ist.
  • Prüfe das Etikett mit der Schuhgröße. Die Schriftart und Schriftstärke sollten einheitlich sein. Vergewissere dich, dass es keine Schreib- oder Druckfehler gibt und dass das Label gleichmäßig auf den Schuh genäht ist.
  • Überprüfe das Profil. Der Schuh sollte auf einer glatten Oberfläche ausgewogen stehen und die Fersen und Zehen sollten sich nicht ungewöhnlich vom Boden abheben. Achte auch auf Wölbungen oder zu viel Luft an den Sohlen.
Du könntest dich für folgende Modelle interessieren: Jordan 9 Retro City of Flight 2018 Jordan 9 Retro Citrus 2010 Jordan 9 Retro White Black Red 2002 Jordan 9 Black Jordan 9 Retro Charcoal 2010 Jordan 9 Retro Slim Jenkins 2012 Jordan 9 Retro Bentley Crawfish Ellis 2012 Jordan 9 Retro UNC 2010 Jordan 9 Retro Cool Grey 2002 Jordan 9 Retro Calvin Bailey 2012 Jordan 9 Retro Low Snakeskin 2016 Jordan 9 Low Bright Mango 2016 Jordan 9 Retro Boot NRG Wheat 2018 Jordan 9 Retro MCS RE2PECT Jordan 9 Retro Anthracite 2015 Jordan 9 Retro Release 2010 Jordan 9 Retro Olive 2002 Jordan 9 Retro French Blue 2002 Jordan 9 Retro Photo Blue 2012 Jordan 9 Retro Motorboat Jones 2012 Jordan 9 Retro Statue 2015 Jordan 9 OG Black Jordan 9 Retro Red Jordan 9 Retro Black