Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

50 Pfennig der BRD 1949-1950 als beliebte Sammlerstücke

Im Zuge der Währungsreform im Jahr 1948 wurde die Reichsmark durch die Deutsche Mark ersetzt. Zunächst übernahm hierfür die neu gegründete Bank deutscher Länder die Ausgabe neuer Münzen. 50 Pfennig der BRD 1949-1950 tragen daher die Aufschrift "Bank deutscher Länder" auf dem Revers. Eine Umstellung auf die Prägung "Bundesrepublik Deutschland" erfolgte schlussendlich im Jahr 1950.

Warum ist die Münze 50 Pfennig Münze der BRD so beliebt?

Die Umstellung auf den Schriftzug "Bundesrepublik Deutschland" im Jahr 1950 sorgt dafür, dass einige Münzen der Reihe sehr stark nachgefragt sind. In der Münzprägestätte Karlsruhe kam es zu einer Verwechslung und rund 30.000 50 Pfennig Münzen erhielten statt der vorgesehenen neuen Aufschrift noch die alte Prägung "Bank deutscher Länder". Die 50 Pfennig Münze der BRD (ab 1950) aus der Prägestätte Karlsruhe, gekennzeichnet mit einem "G" und der Jahreszahl 1950 erreicht daher sehr hohe Sammlerwerte, da nur eine geringe Anzahl der Fehlprägungen tatsächlich in Umlauf kam.

Welche 50 Pfennig der BRD 1949-1950 sind rar?

Neben der Fehlprägung aus dem Jahr 1950 zählen auch einige Münzen aus dem Jahr 1949 zu begehrten Sammlerstücken: Im Jahr 1949 wurde eine sehr geringe Anzahl von 50 Pfennig Münzen bereits mit der Prägung " Bundesrepublik Deutschland" geprägt, obwohl in diesem Jahr noch die Aufschrift "Bund deutscher Länder" galt. Verantwortlich für diese Fehlprägung war die Münzprägestätte Hamburg, sodass die Münzen den Buchstaben "J" für die Prägestätte tragen. Von diesen Münzen sind nur noch ganze sieben Münzen bekannt, sodass der Wert dieser 50 Pfennig Stücke enorm hoch ist und einen fünfstelligen Betrag ausmacht.

Welchen Wert haben 50 Pfennig der BRD 1949-1950?

Während die Hamburger Fehlprägungen einen sehr hohen Wert erreichen und auf dem Markt nicht verfügbar sein dürften, erreichen die Karlsruher Fehlprägungen Werte von einigen Hundert Euro. Der genaue Wert ist dabei vor allem abhängig vom Zustand der Münze. Numismatiker komplettieren ihre Sammlung mit Fehlprägungen sowie weiteren BRD Münzsammlungen & Lots in DM-Währung, die in vielfältigen Ausführungen bei eBay verfügbar sind - am besten noch heute die Angebote entdecken.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet