Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Ein Stück Geschichte: 1 Reichsmark des Dritten Reichs (1933 - 1939)

1 Reichsmark des Dritten Reichs (1933 - 1939) glänzt silbern, ihr Metallwert ist jedoch nicht hoch. Bei allen deutschen Münzen ab 1915 handelt es sich um sogenannte Scheidemünzen. Das bedeutet, ihr angezeigter Wert als Deutsche Mark ist höher als der Wert des Metalls. Die Reichsmark hatte eine fiktive Golddeckung, die jedoch praktisch nie angewendet wurde. Der Begriff Mark ist ein Wort der Germanen, das ein Gewicht bezeichnete. Seit dem 15. Jahrhundert wird das Wort mit Münze gleichgesetzt. Reichsmark-Münzen wurden zuerst im Jahr 1924 geprägt und lösten das Papiergeld der Hyperinflation ab. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden die Münzen der Weimarer Republik zunächst weiter geprägt. Die Münze von einer Reichsmark wurde bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939 kaum verändert.

Wie können Sie erkennen, dass eine Münze aus dem Dritten Reich stammt?

Die Reichsmark-Münzen des Dritten Reichs unterscheiden sich nur in Details von Reichsmark-Münzen der Weimarer Republik. Die Seite mit der Zahl aus der Weimarer Republik weist den Schriftzug Reichsmark unter der 1 aus. Das Geldstück des Dritten Reichs dagegen zeigt zusätzlich den Schriftzug Deutsches Reich und die Jahreszahl der Prägung. Umgeben ist die Zahl bei beiden Versionen von Lorbeerblättern. Die Kopfseite schmückt bei beiden Münzen der deutsche Adler. Die Münze der Weimarer Republik trägt auf dieser Seite die Worte Deutsches Reich, während die Version vom Dritten Reich Gemeinnutz vor Eigennutz aufweist. Bei kleineren und größeren Geldstücke des Dritten Reichs hält der deutsche Adler ein Hakenkreuz in den Fängen.

Worauf sollte man beim Kauf einer Reichsmark achten?

Ob Lots und Münzsammlungen des Dritten Reichs oder Geldstücke aus dieser Zeit: Der Erhaltungsgrad spielt eine wesentliche Rolle. Bei eBay finden Sie Münzen des nahezu perfekten Erhaltungsgrades Stempelglanz ebenso wie fast unzirkulierte Exemplare, die kleine Kratzer und Abnutzungsspuren aufweisen. Dementsprechend unterschiedlich ist der Preis. Er reicht von wenigen Euro bis in zweistellige Bereiche.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet