Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

1 DM der BRD (ab 1950) - ein vielseitiges Sammelobjekt

Die Münzen mit dem Verkehrswert 1 DM der BRD (ab 1950) stehen vor allem für die Zeit des Wirtschaftswunders. Danach reicht die wechselhafte Geschichte der Deutschen Mark über den Kalten Krieg zum Mauerfall bis hin zur Einführung des Euro. Bei eBay erhalten Sie die 1 DM Münze der BRD (ab 1950) von 1964 bis 2001. Dazu kommen Sonder- und Sammlereditionen wie die 1 DM-Gedenkmünzen-Goldmark.

Warum gibt es keine 1 DM der BRD mit Prägedaten von 1951 bis 1963?

Diese Besonderheit hängt mit einer Bekanntmachung der Deutschen Bank aus dem Jahre 1950 zusammen. Seit diesem Jahr übt die Bundesrepublik Deutschland ihre 1949 erhaltene Münzhoheit aus, das bedeutet, seit diesem Jahr durfte der Staat wieder eigene Münzen prägen. Daher wollte die Deutsche Bank von nun an die Umschrift "Bundesrepublik Deutschland" auf den Markstücken und anderem Kleingeld prägen. Außerdem machte sie bekannt, dass das Ausgabejahr 1950 darauf geprägt sein sollte. Da diese Rechtsgrundlage bis 1965 nicht erneuert wurde, entstanden während dieses Zeitraums Jahr für Jahr 1 DM-Münzen der BRD mit dem Prägestempel 1950. Übrigens sind diese 1 DM-Stücke mit die am häufigsten ausgegebenen Markstücke, denn nach dem Zweiten Weltkrieg mussten die Prägeanstalten den gesamten Staat wieder ausreichend mit Geld versorgen.

Welche Besonderheiten gibt es im Bereich 1 DM der BRD (ab 1950)?

Seltene 1 DM-Stücke sind die Krönung vieler Lots & Sammlungen. Eine dieser Besonderheiten ist beispielsweise das Markstück von 1995. Dieses wurde ausschließlich in der Prägeanstalt Hamburg produziert. Dabei von den 100.000 Exemplaren gleich 20.000 für Sammlungssätze reserviert und gelangten nicht in den Umlauf. Somit gibt es nur 80.000 Markstücke von 1995, die in den offiziellen Zahlungsverkehr kamen. Diese Münze ist auch bei eBay eine echte Rarität. Sie können allerdings andere interessante Jahrgänge entdecken, die häufiger vertreten sind. Zum Beispiel komplette Sätze eines Prägejahres der 1 DM der BRD von allen fünf deutschen Prägeanstalten in gutem Erhaltungszustand.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet