Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

1/2 Mark aus dem deutschen Kaiserreich (1905 - 1919) - greifbare Geschichte

Die 1/2 Mark aus dem Deutschen Kaiserreich (1905 - 1919) ersetzte die 50 Pfennig-Münze, die bis dahin im Umlauf war. Dies bedeutete eine einschneidende Veränderung in der Geschichte der Deutschen Mark, die im Jahr 1871 begann. Deutschland hatte den kurzen Krieg gegen Frankreich gewonnen. 25 deutsche Einzelstaaten schlossen sich zum Deutschen Kaiserreich zusammen. Von da ab ersetzte die Mark die Gulden und Thaler als gemeinsame Währung. Die Bezeichnung Mark für die neue Währung geht auf einen altgermanischen Begriff zurück und steht für ein Gewicht. Landesweit gab man einheitliche Klein- und Kursmünzen im Wert zwischen 1 Pfennig und 1 Mark heraus.

Wie war die 1/2 Mark gestaltet?

Obwohl jeder deutsche Staat sein eigenes Prägerecht besaß, war es streng vorgeschrieben, wie der Reichsadler auf den Münzen auszusehen hatte. Darüber hinaus hatte jede Münze auf beiden Seiten einen Perlkreis neben dem geriffelten Rand aufzuweisen. Die 1/2 Mark Münze besteht aus 2,778 Gramm Silber, einer Legierung aus 900 Teilen Silber und 100 Teilen Kupfer. Die Zahlenseite der Münze zeigt den Wert "1/2 Mark", umgeben von Eichenkränzen und gekrönt von dem Schriftzug "Deutsches Reich". Unter dem Wert steht die Jahreszahl der Prägung. Auf dem Revers ist der deutsche Adler mit dem Wappen Preußens auf der Brust abgebildet. Um das Hamstern der wertvollen Silbermünzen zu verhindern, schwärzte man die 1/2 Mark ab 1917 künstlich.

Worauf ist beim Sammeln der 1/2 Mark-Münze zu achten?

Für jede Münze gibt der Erhaltungsgrad den Ausschlag. Bei eBay finden Sie 1/2 Mark-Münzen der Erhaltungsgrade "Stempelglanz" bis "gut". Münzen der Kategorie "Stempelglanz" weisen keine Fehler auf, die mit bloßem Auge erkennbar sind. Als "Gut" bezeichnet man abgenutzte Münzen, deren Prägung zwar noch die Konturen, aber keine scharfen Details mehr erkennen lässt. Der Preis einer kompletten Sammlung aller 78 verschiedenen Ausgaben der 1/2 Mark-Münze bewegt sich im dreistelligen Bereich, während einzelne Münzen günstig zu haben sind.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet